Ladesäulen werden kostenpflichtig

Eschborn (ew). Wie die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Eschborn im Januar beschlossen hat, werden die städtischen Ladesäulen ab dem 3. April kostenpflichtig. Bislang war das Laden kostenfrei.

Der Strom wird zukünftig zu einem Preis von 0,49 Euro pro Kilowattstunde abgegeben. Ab einer Standzeit von vier Stunden fallen zudem Blockiergebühren von zehn Cent pro Minute an – davon ausgenommen ist die Zeit zwischen 22 bis 6 Uhr. Dieser Tarif gilt für die Stromtankstellen rund um das Rathaus (Unterortsstraße und am Parkdeck) sowie an der Westerbach-Sportanlage.

Die Freischaltung der Ladepunkte ist über verschiedene Wege möglich. Zum einen kann mithilfe der angebrachten QR-Codes und nach Eingabe der Bezahlinformationen spontan geladen werden. Eine weitere Möglichkeit bietet die Smartphone-App „ChargeMe“. Durch ein einmalig angelegtes Nutzerkonto ist eine Freischaltung noch einfacher möglich. Zudem kann in der App vor Fahrtantritt geprüft werden, ob der Ladepunkt frei oder belegt ist. Aber auch mit allen anderen gängigen Ladekarten und Apps für das Smartphone ist das Freischalten und Bezahlen möglich. Dann gelten allerdings die eigens dort abgeschlossenen Tarife. Diese können deutlich von den 0,49 Euro pro Kilowattstunde abweichen. Alle Informationen auf einen Blick gibt es auch im Internet unter www.eschborn.de/elektromobilitaet.

Die Ladesäule am Montgeronplatz in Niederhöchstadt wird zukünftig nicht mehr von der Stadt betrieben, sondern von der Firma „alpha plus com“. Auch hier wird das Laden kostenpflichtig. Der Preis für die Kilowattstunde und die Zugangsmöglichkeiten unterscheiden sich nicht von denen der Stadt Eschborn.



X