Laufen zwischen Skyline und Taunus

Eschborn (ew). Der Stadtlauf-Verein Eschborn rüstet sich für den 8. Eschathlon. Am Sonntag, 3. Oktober, werden mehr als 1500 Läufer erwartet, um am Wettbewerb teilzunehmen. Die Strecke verläuft zwischen Eschborn und Niederhöchstadt.

Start und Ziel aller Disziplinen des 8. Eschathlons ist der Rathausplatz (Kurt-Schumacher-Straße und Ecke Unterortstraße). Die Starts werden entzerrt: Die Läufer stellen sich in Startabschnitten auf, und dann geht es in kurzen Abständen auf die Strecke. Die Zeitmessung erfolgt in Nettozeiten.

Um 10 Uhr fällt der erste Startschuss für den Halbmarathon, bis 10.25 Uhr werden dann auch die Staffeln den ersten Abschnitt begonnen haben. Staffelwechsel ist jeweils am Bürgerzentrum in Niederhöchstadt und wieder am Rathausplatz, so dass bei bis zu vier Teilnehmenden jeweils fünf beziehungsweise sechs Kilometer zu absolvieren sind. Ab 10.40 Uhr startet dann der Zehn-Kilometer-Lauf, das Startfenster ist bis 11 Uhr offen. Denn um 11.15 Uhr wird schon der erste Zieleinlauf erwartet, und von da an bis circa 13 Uhr dürfte eine Finisher-Medaille nach der anderen erfolgreich erlaufen worden sein.

Ab 14 Uhr geht der Nachwuchs an den Start, Jahrgang 2008 bis 2011 für die Drei-Kilometer-Strecke, ab 14.30 Uhr gefolgt von dem Teilnehmerfeld Jahrgang 2012 bis 2015 für die 1,5 Kilometer. Der Bambini-Lauf (Jahrgang 2018 bis 2015) startet am Grillplatz (Freizeitpark Unterwiesen) und führt über die L3005-Brücke zurück zum Rathausplatz. Diese jüngsten Eschathleten werden 500 Meter absolvieren.

Die Organisatoren und Teilnehmer freuen sich über all diejenigen, die den Eschathlon entlang der gesamten Strecke als Zuschauer miterleben, Freunde und Bekannte beim Laufen begeistert anfeuern. Der Veranstalter bittet, in Coronazeiten auf die Mindestabstände von 1,5 Metern oder das Tragen einer Maske zu achten. Auf dem Rathausplatz ist die Läuferzone abgesperrt, Zutritt nur mit Läuferbändchen, für die die 3-G-Regeln erfüllt sein müssen. Den Teilnehmenden wird daher empfohlen, etwas mehr Zeit für den Zugang zu den jeweiligen Startblöcken einzuplanen.

Alle Läufer tauschen direkt bei ihrer Ankunft am „Selgros“-Parkplatz ihre 3-G-Berechtigung in ein Eschathlon-Bändchen. Die 3-G-Prüfstelle (steht für geimpft, genesen oder getestet) ist bereits früh am Parkplatz und überprüft die Läufer gemäß folgenden Unterlagen: Impf- oder Genesenennachweis, PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden), Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder Schülerheft. Ausnahme sind die angemeldeten Bambinis, die direkt ihre Bändchen erhalten. Begleit-Elternteile zu den Bambinis, die gemäß 3-G-Prüfung mitlaufen, erhalten ein Bändchen. Zusätzlich bietet Brilliant Optic Eschborn an gleicher Stelle gegen eine kleine Gebühr einen Schnelltest an. So erhalten alle, die für den 8. Eschathlon angemeldet sind, auf jeden Fall ihr persönliches Bändchen und damit den Zugang zu den Wettbewerben. Nachmeldungen sind in diesem Jahr nicht möglich.

Siegerehrung

Zum gesamten Konzept gehören viele Entzerrungsmaßnahmen und auch der Verzicht auf die emotionale Siegerehrung direkt nach den Wettbewerben am Rathausplatz. Als kleiner Ersatz wird die Siegerehrung am Sonntag ab 20 Uhr auf Youtube übertragen – der Link ist auf der Webseite www.eschathlon.de/ zu finden. Jeder einzelne Läufer kann sich die Siegerehrung anschauen und erfährt dort, ob er zu den Siegern (Platz 1 bis Platz 3) gehört. Oder er schaut sich die Ergebnislisten auf der Webseite bereits am Sonntagnachmittag an. Die Übergabe der Pokale läuft ab Montag, 4. Oktober, und die Abholung kann dann flexibel angefragt werden. Die Kontaktdaten zur Terminvereinbarung stehen bei den Startunterlagen auf dem gelben Hinweiszettel.

Die Plätze 1 bis 3 und damit die Pokale werden an die Sieger (Frauen, Männer) beim Halbmarathon und beim Zehn-Kilometer-Lauf sowie an die Siegerstaffeln (Frauen, Männer, Mix, U18) vergeben. Bei den Schülern erhalten die Plätze 1 bis 3 (Mädchen, Jungen) jeweils in den Altersklassen Pokale (1,5-Kilometer-Lauf: AK6, AK7, AK8, AK9 und Drei-Kilometer-Lauf: AK10, AK11, AK12, AK13). Bei den Erwachsenen werden keine Pokale nach Altersklassen vergeben.

Straßensperrungen

Am Veranstaltungstag wird es in der Zeit von 9.30 bis etwa 15.30 Uhr entlang der Laufstrecke und im Stadtkern von Eschborn zu Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen kommen. Dies betrifft insbesondere die Kurt-Schumacher-Straße in den Bereichen Rathaus/Am Stadtpfad, die Unterortstraße, die Hauptstraße von der Einfahrt zum Eschenplatz bis zum Kreisel Rödelheimer Straße sowie die Rödelheimer Straße selbst. Wichtig: Es wird im Ortskern keine Durchfahrtmöglichkeit vom östlichen in den westlichen Stadtteil – und umgekehrt – bestehen. Bitte die um Eschborn herumführenden Landesstraßen 3005 (Eschborn/Kronberg) und 3006 (Eschborn/Steinbach) nutzen. Wichtige Hinweise gibt es für Kirchenbesucher und für Pflege- und Versorgungsdienste: Bewohner des östlichen Stadtbereichs von Eschborn können die evangelische Kirche im Stadtkern am Sonntagmorgen nur über die Landesstraßen 3006 und 3005 sowie über die Sossenheimer Straße und Hauptstraße erreichen. Parkplätze am Eschenplatz stehen nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Die St.-Andreas-Gemeinde in Niederhöchstadt ist am Sonntagmorgen nur über den Montgeronplatz zu erreichen. Dem Pflege- und Versorgungspersonal wird empfohlen, sich frühzeitig mit den geänderten Verkehrsführungen vertraut zu machen, um Verzögerungen oder Engpässe in der Betreuung zwischen 8.30 und 13 Uhr zu vermeiden.

Das Orga-Team dankt der Stadt, den Sponsoren und allen Eschbornern und Besuchern schon heute für ihre großzügige und tatkräftige Unterstützung und für ihr Verständnis.



X