Premiere für die jüngsten Schwimmer

Eschborn (ew). Bereits zum 17. Mal richtete der Schwimmverein Aqua Sports Eschborn (ASE) am 15. und 16. März seinen Nachwuchspokal aus. Dieser Wettkampf bietet vor allem den Jüngeren die Möglichkeit, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln und die Leistungen der Kleinsten zu würdigen. Im heimischen Wiesenbad versammelten sich 230 Athletinnen und Athleten samt Trainer und Fans. Insgesamt wurden 1.255 Einzel- und 49 Staffelstarts absolviert.

Auf den 25-Meter-Strecken zeigten die Jüngsten aus dem Jahrgang 2018 in allen vier Wettkampflagen ihr Können. Die ASE-Nachwuchsschwimmerinnen Nele Eisenacher, Josephine Shang sowie Emilia Merle starteten zum ersten Mal und machten ihre Sache großartig. Auch die jüngsten männlichen Schwimmer George Heath, Jiachen Han, Ilyas Felloussi und Lars Butzer gingen souverän an den Start und räumten viele Medaillen ab. Alle Kinder, die zum ersten Mal an einem Schwimmwettkampf teilgenommen hatten, erhielten – wie es Tradition bei ASE ist – unabhängig von ihrer Platzierung einen kleinen Pokal als Anerkennung und Erinnerung.

Besonderer Höhepunkt waren für die Älteren die Finals über die 50-Meter-Strecken, denn dabei durften nur die besten Fünf jeder Disziplin gegeneinander antreten. Sie wurden durch passende Musik und tatkräftiges Anfeuern vom Beckenrand aus zu Höchstleistungen motiviert. Die Sieger dieser Finalläufe wurden direkt im Anschluss mit Pokalen gefeiert.

Von den vereinseigenen Schwimmerinnen und Schwimmern wurden an diesem Wochenende zehn Vereinsrekorde aufgestellt und 316 persönliche Bestzeiten geknackt. Einige freuten sich über die erreichten Qualifikationszeiten für hessische Meisterschaften.

Der Dank der Organisatoren gilt dem engagierten Trainerteam, das rund um die Uhr im Einsatz war, den zahlreichen Helferinnen und Helfern, ob beim Auf- und Abbau, an der Kuchentheke, am Waffeleisen oder direkt am Becken als Kampfrichter oder Läufer. „Wir haben uns über sehr viele Kuchen- und Salatspenden gefreut, die von den Gästen freudig verzehrt wurden. Eine solche Großveranstaltung wäre ohne euch alle nicht durchführbar“, schreiben die Organisatoren in einer Mitteilung.

Beim ASE-Nachwuchspokal gingen viele erstmals an den Wettkampfstart.Foto: ASE

ORT:

RUBRIK:



X