Eschborn (ew). Im Eschborner Schiedsamtsbezirk Niederhöchstadt ist ab dem nächsten Jahr das Ehrenamt einer Schiedsperson zu besetzen. Interessierte, die im genannten Bezirk wohnen, können sich bei der Stadt Eschborn bewerben.
Für die Übernahme des verantwortungsvollen Ehrenamtes sucht die Stadt Bürger zwischen 30 und 70 Jahren. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mitzubringen sind gesunde Menschenkenntnis, Lebenserfahrung, Geduld, etwas Zeit, Freude und Geschick an und in der Verhandlungsführung, die Fähigkeit zur Abfassung von schriftlichen Vergleichsprotokollen und die Bereitschaft, an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen.
Die Aufgabe der Schiedsperson besteht darin, als Vorstufe zum Gerichtsverfahren kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zu schlichten und im Sühneverfahren einen Vergleich herbeizuführen. Dabei geht es zum Beispiel darum, bei Nachbarschaftsstreitigkeiten oder Ärger mit Mietverhältnissen zu vermitteln. Die Schiedsperson wird für fünf Jahre von der Stadtverordnetenversammlung gewählt und kann wiedergewählt werden.
Bewerbungen sind schriftlich bei der Stadt Eschborn, Rechtsamt, Rathausplatz 36, 65760 Eschborn, oder per E-Mail an recht@eschborn einzureichen. Weitere Auskünfte über das Amt der Schiedsperson erhalten Interessierte unter www.schiedsamt.de oder bei Steffen Johr, Rechtsamt, unter Telefon 06196-490134.