Die Stadtverwaltung: Trotz Corona im Einsatz

Eschborn (es). Das Coronavirus stellt die ganze Bevölkerung vor große Herausforderungen. Die städtischen Mitarbeiter stellen sich dieser und versichern, dass sie alles in ihrer Macht stehende tun, um die notwendigen und gesetzlichen Dienstleistungen des Rathauses sicherzustellen.

Bürgermeister Adnan Shaikh bittet jedoch alle Bürger um Verständnis, wenn ihre Anfragen nicht sofort beantwortet werden können.

Shaikh hat einen Verwaltungsstab eingerichtet, der sich täglich trifft, um sich einen Überblick über die aktuelle Lage zu verschaffen, neue Maßnahmen zu beschließen und umzusetzen – beziehungsweise bestehende anzupassen und zu optimieren: „Die Sicherheit und Gesundheit der Bürger hat für uns oberste Priorität. Wir tun alles, um Sie zu schützen. Dies gelingt uns aber nur, wenn Sie uns dabei tatkräftig unterstützen und Verständnis aufbringen, dass im Moment nicht alles so funktioniert, wie Sie es gewohnt sind.“

Das Einwohnermeldeamt beispielsweise ist während der üblichen Öffnungszeiten telefonisch erreichbar. In dringenden Fällen werden Besuchstermine vereinbart. Viele Fachabteilungen arbeiten zurzeit mit einer Notbesetzung. Etliche Kollegen - insbesondere Angehörige der sogenannten Risikogruppen - arbeiten im Home-Office oder in Wechselschichten. Die Gesundheit der Mitarbeiter liegt dem Bürgermeister hier am Herzen. Angestellte, die nicht zum Dienst gehen können, weil ihre Einrichtungen geschlossen sind, arbeiten von zu Hause aus an Konzeptionen oder speziellen Projekten. So wird sichergestellt, dass es auch nach der Krise wieder geordnet weitergeht.

Die Kollegen des Dienstleistungszentrum sowie die Hausmeister der städtischen Einrichtungen sind im Übrigen nach wie vor unermüdlich im Einsatz, beseitigen Mängel und sorgen für Ordnung. Auch die Stadtpolizei verrichtet wie gewohnt ihren Dienst, legt den Fokus aktuell aber unter anderem darauf, Ansammlungen von Menschengruppen aufzulösen. Bürgermeister Shaikh appelliert an die Vernunft jedes Einzelnen: „Wir bleiben zu Hause - das muss momentan für uns alle die Devise sein. Besonderer Dank gilt meinen Kollegen sowie allen Menschen in Berufen, die in der aktuellen Lage dafür sorgen, dass es uns weiterhin gut geht. Seien es die Ärzte oder Angestellte in Supermärkten.“



X