Tischtennisspieler feiern drei Meisterschaften

Die 1. Herrenmannschaft ist zum Saisonende Tischtennis-Meister: A. Kienast, A. Bohl, S. Meingast, R. Küster, C. Kontogiannapoulous und T. Daniel (v. l.). Foto: TTV E-N

Eschborn (ew). Auch die zweite Saison des TTV Eschborn-Niederhöchstadt war eine erfolgreiche. Insgesamt konnten drei Meisterschaften gefeiert werden.

Allen voran steht der zweite Aufstieg in Folge der ersten Mannschaft. A. Kienast, T. Daniel, R. Küster, C. Kontogiannapoulous, S. Meingast und A. Bohl setzten sich am Ende in der Bezirksliga mit 39:5 Punkten vor den Verfolgern aus Hornau und Kriftel durch. Alle sechs Spieler konnten am Ende eine hoch positive Einzelbilanz aufweisen. Erwähnenswert ist auch das Doppel Kienast/Meingast, das in 16 Spielen die ganze Saison unbesiegt blieb. Ebenfalls Meister der 1. Kreisklasse wurden die 6. Herren des TTV E-N. In einer ausgelichenen Liga waren J. Pitthan, M. Heinz, C. Töttler und L. Felber schlussendlich mit 29:11 Punkten die Glücklichen. Kurios dabei war, dass die Teams aus Hofheim, Sulzbach und Neuenhain ebenfalls 29:11 Punkte vorzuweisen hatten. Am Ende entschied das Spielverhältnis zugunsten des TTV, der vor allem durch seine Ausgeglichenheit bestechen konnte.

Den dritten Meistertitel holten die Damen in der Bezirksoberliga. In einem spannenden Zweikampf mit dem TTC Ober-Erlenbach behielten die Eschbornerinnen um T. Pitthan, K. Otte, S. Keweloh, C. Töttler sowie den Jugendspielerinnen E. Weis und T. Eberl mit 30:2 Punkten die Oberhand und dürfen es im nächsten Jahr in der Verbandsliga versuchen. Auch hier wiesen alle Spielerinnen am Ende eine hoch positive Einzelbilanz auf.

Die anderen Teams beendeten die Saison unterschiedlich. In der Kreisliga belegten die Herren III (H. Reeber, A. Voigt, B. Cziepluch, R. Wack, G.-D. Linke sowie Jugendspieler F. Heuer) den fünften und die Herren IV (T. Kirschall, C. von Gottschalck, W. Kalitzke sowie Jugendspieler R. Daniel) den siebten Platz.

Während in der 1. Kreisklasse die 6. Herren aufsteigen konnten, verpassten die 5. Herren den Aufstieg mit dem 3. Platz nur knapp, obwohl das Team um J. Elsner, Y. Matsushima, Y. Hong und Jugendspieler J. Strobel ebenfalls 29:11 Punkte vorzuweisen hatte.

In der 2. Kreisklasse gab es zwei erfreuliche Ergebnisse von der 7. und 8. Mannschaft. Die Herren VIII (S. Rink, J. Peuser, D. Eberlein, J. Schopp und K.-H. Engel) wurden Zweiter, die Herren VIII (R. Kröll, S. Jonas, T. Wilker, O. Gabriel) Dritter. Die 9. Mannschaft (J. Luthardt, A. Goltzsche, G. Kutscher und O. Schamun) muss den Gang in die 3. Kreisklasse hinnehmen. In der 3. Kreisklasse verpassten die Herren X (R. Al Kaddoum, M. Scholl, S.A.H. Rizvi, und S. Schlimm) nach dem Sieg in ihrer Vorrundengruppe in der Meisterrunde den Aufstieg mit dem 4. Platz nur knapp. Die Herren XI (D. Trivedi, V. Lileiko, A. Malkin, D. La Roche, D.-P. Barbosa, H. Schütz, H. Lottermann sowie die Jugenspieler M. Zhang und S. Heinrich) verpassten die Meisterrunde, belegten aber in der Platzierungsrunde einen guten 2. Platz.

Nach dem Abschluss der Saison fanden in Kassel die Hessischen Meisterschaften für untere Spielklassen statt. Bei den Damen C (bis 1300 Punkte) überstanden alle drei TTV-lerinnen souverän ihre Vorrundengruppe. Doch im Achtelfinale kam für T. Eberl, E. Weis und T. Pitthan das Aus. Im Doppel lief es besser. Dort holten sich das Eschborner Doppel T. Pitthan/E. Weis den dritten Platz, T. Eberl gewann mit ihrer Partnerin S. Engeln (TV Igstadt) den Titel. E. Weis konnte sich sogar für die Damen B (bis 1500 Punkte) qualifizieren und überstand dort auch die Vorrundengruppe und schied im Achtelfinale aus.

Bei den Herren D (bis 1400 Punkte) war R. Daniel am Start. Nach guten Auftritten konnte er erst im Halbfinale gestoppt werden.



X