Das Wahlprogramm der Grünen in „Leichter Sprache“

Eschborn (es). Erstmals veröffentlichen die Grünen Eschborn ihr Programm für die Kommunalwahl am 14. März auch in „Leichter Sprache“.

In ihrer Pressemitteilung teilen sie mit, dass alle von Barrierefreiheit reden würden. Die Grünen in Eschborn gingen das Thema tatkräftig an. Stefanie Mosbach, Co-Vorsitzende der Eschborner Grünen, bringt es auf den Punkt: „Unser Eschborn soll ein lebenswerter Ort sein. Lebenswert für alle Menschen. Dafür arbeiten die Eschborner Grünen. Alter, Religion, Herkunft oder Behinderung dürfen die Möglichkeit der Teilhabe am politischen und gesellschaftlichen Leben nicht einschränken.“ Hindernisse, die die Teilhabe erschweren oder unmöglich machten, gäbe es leider überall. Vor allem auch im Bereich von Sprache und Kommunikation.

Aus Sicht der Eschborner Grünen gäbe es bislang viel zu wenige Angebote in barrierefreier Sprache. Das Wahlprogramm des Ortsverbands ist deshalb in zwei Fassungen erhältlich: In herkömmlicher, sogenannter „Schwerer Sprache“, aber eben auch in „Leichter Sprache“. Die Broschüre im DINA4-Format ist übersichtlich gestaltet. Große Schrift und zahlreiche Bilder erleichtern das Lesen und Verstehen. Die Sätze sind kurz, es werden keine Fremdworte benutzt und der Informationsgehalt beschränkt sich auf das Wesentliche.

Hinzu kommt: 2019 hat das Bundesverfassungsgericht endlich den Weg für das sogenannte „Inklusive Wahlrecht“ geebnet. Bis zum Frühjahr 2019 durften mehr als 85 000 volljährige Menschen mit einer Behinderung oder psychischen Erkrankung in Deutschland nicht wählen.

„Wir wollen bei möglichst vielen Eschborner Bürgern Interesse für kommunalpolitische Themen wecken und sie zur Stimmabgabe am 14. März ermuntern“, ergänzt Bärbel Grade bei der Vorstellung des Wahlprogramms in „Leichter Sprache“: „Ob Menschen mit kognitiven Einschränkungen, Menschen, die Deutsch lernen, alte Menschen mit Leseschwierigkeiten, aber auch Gehörlose sollen sich durch unser Angebot in „Leichter Sprache“ angesprochen und eingeladen fühlen. „Leichte Sprache“ ermöglicht Selbstbestimmung und die Wahrnehmung demokratischer Grundrechte. Für uns Grüne ein Herzensanliegen.“

Das Wahlprogramm in „Leichter Sprache“ der Eschborner Grünen ist ab sofort auch auf der Internetseite unter www.grueneeschborn.de verfügbar. Die Zusendung eines Exemplars per Post kann per Mail an gruene-eschborn[at]posteo[dot]de angefordert werden. Gerne wird über diesen Weg auch ein Exemplar des Programms in herkömmlicher, sogenannter „Schwerer Sprache“ zugeschickt.



X