Wander-App und Blumentöpfe beim Ökumenischen Kirchentag

Eschborn (ew). Digital und dezentral – so wird in diesem Jahr der Ökumenische Kirchentag stattfinden. Am Freitag, 14. Mai, finden unter diesem Motto drei Veranstaltungen statt, die das breite Angebot des Mehrgenerationenhauses und der Evangelischen Kirchengemeinde Eschborn zeigen.

Da das geplante gemeinsame Gestalten und Bepflanzen von Blumentöpfen noch ausfallen muss, haben fleißige Helferinnen als Kirchentags-Geschenk Basteltüten gepackt, in denen von der Farbe bis zum Blumensamen alles enthalten ist, was für die Gestaltung eines insektenfreundlichen Mini-Beets gebraucht wird. Von 12 bis 16 Uhr können die Tüten an der Terrasse des Evangelischen Gemeindehauses in der Hauptstraße 18 in Eschborn abgeholt werden.

Besonders freuen würde sich die Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses, Beate Baum-Dill, über Bastelfreudige, die nicht nur für sich selbst einen Blumentopf gestalten, sondern auch einen anderen damit beschenken: „Mit der Weitergabe dieses bunten Grußes an einen Menschen, der vielleicht nicht so mobil ist, leben wir das Kirchentags-Motto ‚Schaut hin‘ und zeigen Zusammenhalt von Jung und Alt.“

Hans Garrels, Ehrenamtlicher des Internetcafés Sokrates, vermittelt von 10 bis 12 Uhr per Videokonferenz Wissenswertes zur Wander-App Komoot, die Touren zu Fuß oder per Rad zu einem neuen Erlebnis werden lässt. Gewandert wird dann noch unter Corona-Bedingungen, aber zum Erfahrungsaustausch treffen die Teilnehmenden wieder zusammen.

Wer über die Angebote von Kirchengemeinde und Mehrgenerationenhaus immer aktuell informiert sein möchte und sich mit anderen dazu austauschen möchte, kann zukünftig eine eigene Gemeinde-App dazu nutzen. Eine Online-Einführung in dieses neue Kommunikationstool gibt es um 14 Uhr und um 18 Uhr.

Eine Anmeldung zu den kostenfreien Veranstaltungen ist notwendig, um die Zugangsdaten zu den Zoom-Konferenzen zu erhalten und bis zum 13. Mai per E-Mail an info[at]eschbornhaus[dot]de möglich.



X