Werkstatt ´93 in der Galerie am Rathaus

Eschborn (es). Die Werkstatt ´93 hat mit dem Thema „Bäume“ sicher ein sehr vielschichtiges aber auch aktuelles Thema gewählt.

Das zeigen schon einige Titel der Kunstwerke: „Baum des Lebens“, „Gespenster und Geister des Waldes“, „Bäume am See“, „Blätter“, „Alte Obstbäume“, „Bäume in der Stadt“, „AUF - ER - BLÜHEN“, „Wir sind verwurzelt“ und vieles mehr...!

Eine Vernisage – eine offizielle Eröffnung der Ausstellung – mit vielen Gästen gab es wegen Corona leider nicht.

In seiner Begrüßungsrede, die am Eingang der Ausstellung zu lesen ist, hat Diethelm Hanka diese verschiedenen Aspekte zum Thema „Baum“ vertieft.

Hier einige Auszüge:

„ Das Eschenfest wurde nach der Esche benannt. Der Stadtnahme Eschborn auch. Die Bäume können sehr alt werden! Ein Olivenbaum auf Kreta wird auf 3500 Jahre geschätzt.... Die Bäume verändern ihr Aussehen mit der Jahreszeit. Der Baum ist auch Heimat und Schutz für viele Tierarten... Wir brauchen Holz als Rohstoff....“

Wenn man durch die Ausstellung geht, wird der Aspekt „Baum und Heimat, Baum und Kulturlandschaft“ auf vielfältige Weise künstlerisch reflektiert.

Wer ein Bild bzw. ein Foto erwerben will, kann dies gerne tun. Dazu gibt es eine Preisliste im Ausstellungsraum.

Viele aktuelle Informationen zur Ausstellung können alle Interessierten an den Aushängen

an den Galeriefenstern entnehmen.

„Es ist eine wunderschöne Ausstellung“, so Reinhard Birkert, „auf vielen Exponaten kann man eigene Empfindungen und Erfahrungen reflektieren. Die Bedeutung der Themen „Natur – Kulturlandschaft – Klimawandel“ wird in der Ausstellung „Bäume“ sehr anschaulich dargestellt. Diese Ausstellung sollte sich niemand entgegen lassen, meinte Reinhard Birkert nach seiner Besichtigung.



X