Was wollt ihr? Viel Lärm um nichts? – Theater an der HvK

Eschborn (ew). „Was wollt ihr? Viel Lärm um nichts oder alles Maß für Maß?“ – 18 Schüler der Heinrich-von-Kleist-Schule (HvK) entdecken seit August William Shakespeare und seine leidenschaftliche Theaterwelt.

Im Englischunterricht dürfen alle Abiturienten das Meisterwerk „Othello“ lesen, für die Inszenierungswerkstatt wagen sich die Schüler an des Meisters Komödien „Viel Lärm um nichts“, „Was ihr wollt“ und „Maß für Maß“ und beleben alte Stoffe mit jungem Geist. Komödie war bei Shakespeare nicht nur Unterhaltung und Zeitvertreib, sondern immer auch vielschichtige Variation sozialer Probleme, die er wortgewaltig ins Publikum trug.

Die Spieler der Grundkurse Abitur 2023 „Darstellendes Spiel“ erspielen in ihrer humorvollen und gesellschaftskritischen Theaterwerkstatt bewegte und bewegende Formen des modernen Theaters und erlernen die Kunst der traditionsreichen „Commedia dell’arte“ unter Anleitung des besten Pantalones des 21. Jahrhunderts, Klaus Belz. Die Technik der „Commedia“ und die literarischen Vorlagen Shakespeares, der die Mitwirkenden als Bürger und Diener, Adelige und Tadelige und Narren auf die Bühne schickt, eröffnet ihnen eine humoreske Auseinandersetzung mit Wahrheitssuche und Zweifel(n), Identitätsfindung und Gendergerechtigkeit, Macht und Ohnmacht, Fortschritt und Glauben. Sie erkennen spielend „Nichts was so ist, ist so“, brechen mit Konventionen und bringen das Leben, die Schule und vor allem sich selbst in Bewegung.

„Shakespeare Reloading“ dient auch der Einweihung der nagelneuen Drehbühne der Schule – von dem ehemaligen Theaterschüler und Schlossereimeister Bastian Thümmler geplant und gemeinsam mit den Bühnenbauschülern verwirklicht. Die Stadt Eschborn und der Förderverein haben alles gegeben, um die kulturelle Teilhabe zu Drehmoment und Angelpunkt von aktiver und lebendiger Bildung werden zu lassen und das Projekt „Drehbühne“ großzügig und unkompliziert unterstützt. „Shakespeare Reloading“ stellt sich in der drehenden Bühneninterpretation der Schüler aktuellen Themen der Gesellschaft. Narren liefern die musikalische Begleitung, rocken die Inszenierung mit Livemusik und musikalischen Metaphern. Kostüme aus dem Fundus des Schauspiel Frankfurts kleiden das Spektakel opulent. Kommen Sie, sehen Sie, staunen Sie!

„Lassen auch Sie sich von uns bewegen – alles dreht sich ... um Shakespeare, Schule, Kultur und Theater!“, so die HvK.

Das schuleigene Kammerspiel mit hauseigener Drehbühne im kleinen Kleist-Forum hat Platz für 90 Zuschauer, denen das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes empfohlen wird, damit jeder gut geschützt bleibt.

Eine Eintrittskarte kostet fünf Euro und ist per E-Mail an kontakt[at]kleist-schule[dot]de erhältlich.



X