„Zurück in die Zukunft“ – Theater digital

Eschborn (es). In der letzten Woche haben die Schüler des Darstellenden Spiel-Kurses der Einführungsphase der Oberstufe zusammen mit ihren Lehrern Antonia Nickel, Toni Landsbeck, Jarek Mycan und den externen Kooperationspartnern Günther Henn, Michael Meyer, Uta Nawrath, Susanne Schyns und Marvin Kollmann fleißig geprobt. In ihrem neuen Stück „Zurück in die Zukunft“ werden die Zuschauer in das Jahr 2050 mitgenommen: Eine Reise in ein gläsernes Zeitalter, in der die Weltgemeinschaft komplett „durchdigitalisert“ ist. Eine farblose Transparentgesellschaft, in der jede Kommunikation und Bewegung kontrolliert wird. Die Einzelinteressen müssen sich der Gemeinschaft unterordnen, damit virulente Gefahren der Vergangenheit die Gegenwart nicht beeinträchtigen und die Zukunft nicht verhindern. Das Individuum wurde erfolgreich gegen mutierende Veränderungen aller Art und Farben immunisiert. Sechs Schüler der Hygienezertifizierten-Virusfreien-Kleistschule (kurz: HVK – Ein digitales Lernzentrum mit Schwerpunkt rhythmisierter Präsenz und Virtualität) räumen im Rahmen ihrer Präsenzzeit das Schularchiv auf und entdecken einen Karton mit unbekannten elektronischen Endgeräten. Diese Geräte laden sich wegen der ionisierten Luftfilterpartikel auf, aber ein aggressiver Aufkleber warnt JEDEN vor dem ÖFFNEN! Sie nehmen den Karton mit und begegnen der engagierten Physiklernberaterin Doktor Braun, die auf dem Weg zu ihrem experimentellen Physikunterricht ist…. Es verspricht also spannend zu werden.

Leider kam dann Ende letzer Woche die bittere Nachricht, dass es am Montag keine klassische Premiere geben würde und auch die weiteren Aufführungen coronabedingt abgesagt werden müssten. Doch so leicht haben sich die HvK-Schauspieler, -Spielleiter und -Techniker nicht entmutigen lassen.

Damit alle Theaterfreunde dennoch die Reise ins Jahr 2050 antreten können, wurde schnell eine gute Alternative gefunden. Das Technik-Team wird die Generalprobe mit der Filmkamera aufnehmen und nach dem letzten technischen Feinschliff wird frei nach dem Motto „Vorwärts in die Zukunft“ das Stück „Zurück in die Zukunft“ digital präsentiert. Die Akteure freuen sich dann über viele Zuschauer in heimischen Wohnzimmern, wo man im Jahr 2050 sogar – was 2020 schier undenkbar wäre – während der Aufführung was trinken und Chips essen kann… Näheres zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gibt die HvK rechtzeitig bekannt. Viel Spaß und gute Unterhaltung schon jetzt dem interessierten Publikum!

Die Schüler der HvK bei der Generalprobe von „Zurück in die Zukunft“, die online zu sehen ist.Foto: HvK



X