50 Jahre Zusammenschluss von Eschborn und Niederhöchstadt

Eschborn (es). Anfang der 1970er Jahre waren sie noch getrennt – Eschborn und Niederhöchstadt, zwei selbstbewusste Kommunen vor den Toren des Taunus. Schließlich, zum Jahreswechsel 1971/1972, formten beide Kommunen im Rahmen der hessischen Gebietsreform eine neue Einheit. Die heute bekannte und erfolgreiche Stadt Eschborn entstand.

Das ist nunmehr bald 50 Jahre her: Zum Jahreswechsel 2021/2022 jährt sich der Zusammenschluss zum 50. Mal. Diesen runden Geburtstag möchte die CDU-Fraktion zum Anlass nehmen, mit den Bürgern den Zusammenschluss gebührend zu feiern. Mit einem Antrag zur aktuellen Sitzungsrunde beantragt die CDU-Fraktion die Erarbeitung eines Veranstaltungskonzeptes.

Dabei sollen die historischen Unterschiede, aber auch die in 50 Jahren erfolgreichen Miteinanders gewachsenen Gemeinsamkeiten in den Fokus gestellt werden. Generations- und ortsteilübergreifend soll sich der Frage genähert werden: „Was macht unsere Stadt heute aus?“

Denkbar sind neben Projekten mit Jugendgruppen und Vereinen, Ausstellungen, Lesungen, Zeitzeugengespräche, aber auch entsprechende Würdigungen im Rahmen einer Feierstunde sowie im Rahmen der laufenden Kulturarbeit und dem regelmäßigen Festveranstaltungskalender.



X