Freiwilliges Soziales Jahr in der Andreasgemeinde

Ein freiwilliges Soziales Jahr ist eine gute Gelegenheit, vor dem Start der Ausbildung oder des Studiums in das Berufsleben hineinzuschnuppern – hier bei der evangelischen Andreasgemeinde in Niederhöchstadt. Foto: Andreasgemeinde

Eschborn (ew). „Warum ich ein FSJ mache? Ich wollte mich sozial engagieren und hatte Lust mit Kindern, Jugendlichen und Senioren zu arbeiten. Warum in der Andreasgemeinde? Weil ich hier alles unter einem Dach finde und außerdem in einem tollen Team arbeite“, berichtet der 24-jährige Creant, der seit anderthalb Jahren sein Freiwilliges Soziales Jahr bei der evangelischen Andreasgemeinde in Niederhöchstadt absolviert.

„Ob Familienzentrum, KidsReich oder die Arbeit mit Senioren – ich kann hier in vielen verschiedenen Bereichen mitarbeiten und unterstützen. Jeder Tag ist bunt, nicht zuletzt durch die tolle Medienarbeit, und es ist garantiert nie langweilig. Aber nicht nur Action, sondern auch administrative Arbeiten fallen an, und so habe ich schon sehr vielfältige Erfahrungen gesammelt. Ich bin hier sehr herzlich aufgenommen worden und habe viele Freundschaften geschlossen. Kurz gesagt: Die Arbeit macht Spaß, ist abwechslungsreich und ich sehe vieles, wie zum Beispiel ältere Menschen, inzwischen mit ganz anderen Augen“, setzt der junge Mann begeistert fort.

Gerade jetzt, in einer Zeit in der der Alltag nach wie vor stark von Corona geprägt ist, sind viele Menschen noch immer auf Unterstützung und gegenseitige Hilfe angewiesen. Nicht überall reicht die Nachbarschaftshilfe. Hier braucht es dann (auch) junge Menschen, die sich voller Energie und Leidenschaft einbringen und für viele kleine Lächeln im Alltag sorgen.

Sei dabei und mach mit! Ein Freiwilliges Soziales Jahr ist eine gute Chance vor dem Start der Ausbildung oder des Studiums ins Berufsleben zu schnuppern und sich sozial zu engagieren. Dieses soziale Engagement kann nicht nur den Mitmenschen nützen, sondern auch Orientierung für die spätere Berufswahl geben. Die evangelische Andreasgemeinde in Niederhöchstadt bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Bei Interesse an einem FSJ oder weiteren Fragen bitte bei Claudia Eisinger per E-Mail an eisinger[at]andreasgemeinde[dot]de melden. Die Gemeinde freut sich!



X