Neues aus dem Demenzbereich

Eschborn (ew). Steht die Verdachtsdiagnose „Demenz“ im Raum, ist das für Betroffene und Angehörige oft erstmal ein großer Schock. Fragen über Fragen türmen sich auf: „Brauche ich einen Pflegegrad? Wo bekommen wir Hilfe? Mein Partner will noch Auto fahren, darf er das? Was kommt da auf uns zu? Schaffen wir das?“

Für all diese Fragen und darüber hinaus steht ab sofort Edeltraud Bestgen jeden Montag von 11 bis 13 Uhr im Büro der Andreasgemeinde neben dem Buchladen „7. Himmel“ zur Verfügung. Edeltraud Bestgen war lange Jahre Leiterin der Diakoniestation Eschborn/Schwalbach und unterstützt die evangelische Andreasgemeinde Niederhöchstadt bei diesem Angebot, bis die Stelle für die Leitung des Demenzbereichs wieder neu besetzt ist. Die Aktivitäten der „AtemPause“ (Betreuungsangebote für Menschen mit Demenz pflegende Angehörige) finden weiterhin wie folgt statt: Betreuungsgruppe jeden Montag von 14.30 bis 17 Uhr, Einzelbegleitungen zu Hause nach Absprache und Gesprächskreise für pflegende Angehörige immer am ersten Mittwoch im Monat: 10 bis 12 Uhr für pflegende Partner und 18.30 bis 20.30 Uhr für pflegende Kinder.

Das Telefon des Senioren- und Demenzbereichs 06173-7828730 ist unter der Woche täglich von 11 bis 14 Uhr besetzt, in den übrigen Zeiten wird zurückgerufen. Kontakt kann auch per E-Mail an demenzberatung[at]andreasgemeinde[dot]de aufgenommen werden.



X