Der OGV startet mit vielen Ideen ins neue Gartenbaujahr

Ob es auch in diesem Jahr wieder eine große Apfelernte gibt, entscheiden die Monate nach der Obstbaumblüte.Foto: R. Birkert

Eschborn (ew). Die Pandemie hat in den letzten zwei Jahren auch die Aktivitäten des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) vor große Herausforderungen gestellt. Jetzt soll mit viel Optimismus, Tatendrang und kreativen Ideen in das neue Gartenjahr gestartet werden.

Der Obstblüte auf der Spur – Eine Blütenwanderung durch die Feldgemarkung von Niederhöchstadt:

Bereits 2021 wurde der Streuobstanbau zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. 2022 wurde nun auch die traditionelle „Handwerkliche Apfelweinkultur“ von der UNESCO Kommission in das Bundesweite Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe aufgenommen.

Damit wurden die Bemühungen um den Erhalt der Streuobstwiesen und der Kulturlandschaft durch die Obst- und Gartenbauvereine, Kelterer und vieler Aktiven in Hessen sichtbar belohnt. Die Politik hat die bodenständigen und ökologischen Bemühungen und Forderungen der Bürgerschaft verstanden und in das politische Handeln aufgenommen. Sichtbarer Start dieser Bemühungen war vor 30 Jahren die Gründung der „Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute“. Es war kein Zufall, dass die Pilot-Schleife der neuen Route im Main-Taunus-Kreis etabliert wurde. Der „Rad- und Wandertag“ war die erste große, bewegungsorientierte Aktion für alle interessierten Bürger, unsere Kulturlandschaft mit seinen Obstwiesen zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden. Der heutige Ehrenvorsitzende Reinhard Birkert war Gründungsmitglied und organisierte auch den „Rad- und Wandertag“:

Seit gut 30 Jahren setzt sich der OGV - Niederhöchstadt aktiv für den Erhalt unserer vom Obstbau geprägten Kulturlandschaft am Fuße des Altkönigs ein.

Auf diesem Hintergrund wird jetzt wieder eine Blütenwanderung durch das kleine Obstparadies von Niederhöchstadt angeboten. Die aktuelle Obstbaumblüte, der Klimawandel, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Obstbau werden werden bei dieser Führung (ca. 90 Min.) angesprochen.

Termin der Blütenwanderung:

Freitag, 22. April um 16 Uhr. Treffpunkt ist an der Westerbachhalle. Die Führung leitet Reinhard Birkert. Anmeldung bitte ab sofort an Reinhard Birkert – Email: r.birkert[at]web[dot]de

(Die Teilnehmerzahl ist begrenzt).

„Worscht un’Schoppe“:

Im letzten Jahr hatte sich der Vorstand Gedanken gemacht, wie – trotz der Regelungen in der Pandemie – durch eine gute Aktion unsere Mitglieder und die Bürgerschaft angesprochen werden könnten. Ergebnis: Am 1. Mai 2021 – das Radrennen fiel leider aus – dafür wurde zum ersten Mal „Worscht un‘ Schoppe“ angeboten. Mit einem riesigen Erfolg. Deshalb wird es auch in diesem Jahr dieses Angebot wieder geben.

Der Termin: 30. April um 15 bis 18 Uhr. Der Obst- und Gartenbauverein bietet einen Hausmacher Wurstteller nach „Niederhöchstädter Marktart“ und selbstgekelterten Apfelwein an. Die Abholung erfolgt in der Hauptstraße 414 zwischen 15 und 18 Uhr oder durch unseren OGV – Lieferservice frei Haus nach Eschborn und Niederhöchstadt.

Eine Voranmeldung ist notwendig:

Diese Voranmeldung muss bis 27.April verbindlich erfolgen – unter Telefon: 01703054540 oder per Email an apfelwein[at]ogv-ndh[dot]de. Das Gedeck ( ein Wurstteller und zwei Liter OGV - Apfelwein) kosten 18.- Euro.



X