Weltgebetstag in St. Nikolaus „Worauf bauen wir?“

Eschborn (ew). Wer weiß schon wo Vanuatu liegt oder dass es überhaupt existiert? Niemand hat Vanuatu auf dem Schirm und nur im Weltrisikobericht steht der Inselstaat an erster Stelle. Mit 99,88 Prozent Wahrscheinlichkeit wird Vanuatu durch den steigenden Meeresspiegel, von Zyklonen, Erdbeben oder einem Vulkanausbruch heimgesucht.

„ In Gott steht und gründet Vanuatu“ – heißt es auf dem Landeswappen der 83 Inseln. Wenn der Boden unter uns schwankt, fragen wir neu nach dem, was uns wichtig ist: Worauf bauen wir?

Christinnen aus Vanuatu, die in diesem Jahr den Weltgebetstag vorbereitet haben, legen uns diese Sorge ans Herz. Ihre Antwort: „Danke für die fruchtbaren Böden, die frische Luft, die saubere Umwelt, für den strahlenden Sonnenschein, das blaue Meer und für das stille, ruhige Wasser der Vanuatu- Inseln.“

Mit ihnen soll am Freitag, 5. März, 18 Uhr, in der St. Nikolauskirche dafür gebetet werden, dass auch Kinder und Enkelkinder noch eine bewohnbare Erde vorfinden.

Der Abschluss der Bergpredigt in Matthäus 7,24 bis 27 ist der Bibeltext, den die Frauen aus Vanuatu dieses Jahr vorschlagen. „Wer meine Worte hört und sie tut, der hat auf Fels gebaut“, sagt Jesus.

Es geht ums Besser-Handeln, nicht ums Besser-Wissen. Entschieden gegen den Klimawandel handeln, müssen wir jeden Tag.



X