Weihnachtsmarkt abgesagt

Eschborn (ew). Die Vorfreude auf den Eschborner Weihnachtsmarkt war groß. Bei allen Beteiligten. Aber in den vergangenen Tagen nahmen auch die Sorgenfalten auf der Stirn von so manchem Organisator zu – mit Blick auf die Entwicklung der Corona-Zahlen. 

Der Vereinsring Eschborn hatte schon früh mit Um- und Weitsicht die Planungen für den Weihnachtsmarkt begonnen. Vorsorglich sollte dieser nicht, wie sonst üblich, auf dem Eschenplatz organisiert werden, sondern Vereinsring und Stadtverwaltung hatten sich dafür die Außenfläche des Wiesenbades ausgesucht. „Wir hatten gemeinsam mit dem zuständigen Sachgebietsleiter für Liegenschaften, Bernd Haberl, ein super Konzept erstellt. Alles hätte im abgesperrten Bereich im Wiesenbad stattgefunden, mit Zugangskontrollen und unter 2-G-Regeln“, erklärte Vereinsringvorsitzende Gabi Czeka. Anfangs sah es nach einem gut aufgestellten Markt mit vielfältigem Angebot aus. Doch dann stellten die Vereine fest, dass sie die Stände nicht durchgängig mit ehrenamtlichen Helfern bestücken können. „Das ist nachvollziehbar, und so blieb uns nichts anderes übrig, als die ganze Veranstaltung abzusagen“, sagte Czeka nun in einer Pressemitteilung. Auch wenn die Vorfreude groß war, die Sicherheit der Bürger gehe nun einmal vor. Auch Bürgermeister Adnan Shaikh bedauerte die Entscheidung. „Die Corona-Lage spitzt sich momentan leider derart zu, dass wir Kontakte nach Möglichkeit wieder stark reduzieren müssen“, so der Bürgermeister. Außerdem könne es nicht im Interesse der Stadt sein, dass sich Ehrenamtliche ohne Not einer Ansteckungsgefahr ausetzen. Und so bleibt die Hoffnung wieder einmal nur für das kommende Jahr.



X