Hans Struwe geht in die 5. Amtszeit

Vorsitzender Hans Struwe (l.) und der 2. Vorsitzende Hanno Steingrube (r.) ehren (v. l.) Gisela Krämer, Werner Merkel, Michael Buchhold und Herbert Villioth. Foto: TVB

Friedrichsdorf (fw). Bei der Mitgliederversammlung des Turnvereins Burgholzhausen (TVB) wurden Hans Struwe und Hanno Steingrube als Vorsitzender und 2. Vorsitzender wiedergewählt. Auch bei der Wahl der übrigen Vorstandswahlen gab es keine großen Überraschungen, gleichwohl freut sich der TVB über einige neue Gesichter im Vorstand. Vakant ist das Amt des Kassenwarts, da Susanne Horn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antrat. In ihren Ämtern bestätigt wurden Steffi Neumann als Schriftführerin, Christoph Steinbach als Besitzer für Digitalisierung, Fritz Wagner als Beisitzer für Veranstaltungen und Nils Neumann als Beisitzer für Soziale Medien.

Die von den Abteilungen gewählten Leiter und Stellvertreter bekamen ebenfalls alle von der Mitgliederversammlung die Zustimmung. Es sind: Klaus Zinnert und Achim Diehl (Fußball Senioren), Stephan Zengele und Sebastian Wagner (Fußball Jugend), Christiane Landmesser (Leichtathletik), Jörn Lahrs und Wolfgang Resch (Turnen/Reha), Jana Höflein (Jugendwartin Turnen), Anna Pepelnik (Kurse), Norbert Möhring, Sandra Harder, Markus Brunsburger und Stefan Nölscher (Pickleball). Als Kassenprüfer gewählt wurden Theo Kremkow und Siggi Grützner sowie als Vertreter Werner Gottschalk.

In seinem Jahresbericht führte Struwe auf, dass das Vereinsleben seit mehr als zwei Jahren von Corona geprägt sei, man sich aber zwischenzeitlich mit dem im Zeitablauf immer wieder wechselnden Beschränkungen engagiert habe. Viele Wettkämpfe seien ausgefallen. Derzeit gebe es so gut wie keine Beschränkungen mehr. Der Sportbetrieb laufe weitgehend normal. Ob es im Herbst/Winter erneut zu Einschränkungen kommen werde, müsse abgewartet werden.

Die Berichte der Abteilungen informierten darüber, dass sich im Verein trotz Corona viel bewegt hat und eine gute Jugendarbeit geleistet wurde. Bei einigen Turnieren, die zwischenzeitlich möglich waren, konnten die Sportler des TVB Erfolge erzielen.

Die Anzahl der Mitglieder ist weiter gestiegen. Hatte der Verein Ende 2014 noch 755 Mitglieder, hat sich die Mitgliederzahl bis zur Versammlung auf 986 erhöht. Damit hat der Verein in den vergangenen Jahren durch attraktive Sportangebote und engagierte Übungsleiter über 200 Mitglieder dazugewinnen können. Das Ziel sei, demnächst die 1000-Mitglieder-Grenze zu erreichen.

Damit die Sportler des TVB ihren sportlichen Aktivitäten erfolgreich nachgehen können, hat der Verein in den Jahren 2021 und 2022 weiterhin in den Ausbau der Sportstätten und in die Infrastruktur investiert. So wurde die Werferanlage auf dem Sportgelände ausgebaut, die Laufbahn und die Sprunganlagen wurden erneuert und die Renovierungsmaßnahmen in der Vereinsturnhalle und im Sportlerheim fortgesetzt. Außerdem wurde die IT-Ausstattung in der Geschäftsstelle verbessert. Die Automatisierung und Digitalisierung wurde im Bereich der Mitgliederverwaltung fortgesetzt, und Projekte zur Verbesserung der Auswirkung des Vereins wurden gestartet. Im Bereich der Sozialen Medien ist der TVB bei Facebook und Instagram vertreten. Die TVB-Homepage wurde komplett überarbeitet und neu gestaltet. Die Mitgliederversammlung wurde auch genutzt, um zwölf Frauen und Männer für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein zu ehren.



X