JUZ Burgholzhausen schließt

Friedrichsdorf (fw). Ende Oktober schließt der Jugendtreff Burgholzhausen seine Türen. Die Räume werden zukünftig als Erweiterung der Kindertagesbetreuung in Burgholzhausen genutzt. Das Ende der Jugendarbeit in Friedrichsdorf bedeute das jedoch nicht, betont die Stadt.

Die Jugendpflege plant die Umstrukturierung der Jugendarbeit. Es soll nicht mehr gewartet werden, bis Jugendliche zu einem festen Standort kommen. Die Jugend soll an den Plätzen aufgesucht werden, an denen sie sich aufhält. Für die Umsetzung der mobilen Jugendarbeit wird ein Wohnmobil angeschafft. Dieses wird mit verschiedenem Spiel- und Bastelmaterial sowie mit Getränken und kleinen Snacks ausgestattet. Das Wohnmobil wird das Angebot im Sportpark in den Wintermonaten unterstützen, da es auch an kalten Tagen einen warmen Rückzugsort bietet. Des Weiteren soll ein Fahrplan für das Wohnmobil entwickelt werden. Der Fahrplan zeigt für ausgewählte Orte in den Stadtteilen an, an welchen Tagen und Zeiten das Wohnmobil am Platz sein wird.

Das Angebot soll einen niedrigschwelligen Zugang ermöglichen. Jugendliche können einfach vorbeikommen, Zeit verbringen, Freunde treffen, chillen oder an verschiedenen Aktionen teilnehmen.

Plätze, die als Standort infrage kommen, werden vorher durch Sozialraumbegehungen erkundet. Jugendliche können auch selbst Vorschläge an die Jugendpflege richten, an welchen Plätzen sie sich das mobile Angebot wünschen. Ab dem 13. Januar 2020 wird das Wohnmobil das Angebot im Sportpark unterstützen. Interessierte sind eingeladen, sich das Ganze mal genauer anzuschauen und vorbeizukommen. Rückfragen und Anregungen von Jugendlichen nimmt die Jugendpflege gerne per E- Mail an jugendpflege[at]friedrichsdorf[dot]de oder unter Telefon 06172-7311353 entgegen.



X