Maibaum mit Rundbank zum Verweilen

Die Mitglieder des Vereinsrings haben am vergangenen Wochenende den Maibaum auf dem kleinen Platz im historischen Ortskern von Burgholzhausen aufgestellt – 16 Wappen schmücken das stolze Exemplar. Der eine kommt, der andere geht: Bevor er aufgebaut werden konnte, musste sein österlicher Verwandter weichen. Für die Ortsgemeinschaft, sagt der Vereinsring-Vorsitzende Hans Struwe, sei der Maibaum ein Symbol, um zu zeigen, dass das Vereinsleben in Burgholzhausen blühe. Es sei eine Tradition der Zusammengehörigkeit, die für den Ort erhalten werden solle. Zudem sei das Aufstellen des Maibaums fast einzigartig im Hochtaunuskreis. „Der Maibaum bleibt bis zum 26. November stehen. Wir bauen ihn ab, wenn wir den Weihnachtsbaum aufstellen, damit sich die Arbeit in Grenzen hält“, sagt Struwe. Bei Kaffee und Kuchen von den Landfrauen und Getränken vom TVB hatten die routinierten Helfer viel Spaß. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die Aufstellung einer Baumbank rund um den Maibaum. Diese soll zum Verweilen am Maibaum einladen und wurde im Zusammenhang mit dem 800-jährigen Bestehen von Burgholzhausen vom Vereinsring angeschafft. Auf 800 Jahre Burgholzhausen wird zwischenzeitlich auch an den Ortseingängen von Burgholzhausen mit Schildern aufmerksam gemacht. Die Vorbereitungen für das für den 16. bis 18. Juni 2023 geplante Festwochenende laufen. Foto: Vereinsring



X