Die Pickleball-Welt zu Gast beim TVB

Stolz präsentiert das Orgateam des ersten Pickleball Turniers des TV Burgholzhausen die offiziellen Turnier-Shirts. Christian Pospich (Projektleiter), Norbert Möhring (Abteilungsleiter Pickleball), Hans Struwe (Vereinsvorsitzender) und Jörn Lahrs (Pickleball-Spieler und Abteilungsleiter Turnen). Fotos: fch

Friedrichsdorf (fch). Die Burgholzhäuser Pickleball-Spieler vom TV Burgholzhausen haben einen Traum: Ihr Ort soll zum deutschen Mekka der internationalen Trendballsportart werden. Mit der Ausrichtung der „1. Burgholzhausen Pickleball Open“ ist ihnen ein erfolgsversprechender Auftakt gelungen.

Auf dem Gelände der Grundschule Burgholzhausen lieferten sich am Wochenende 21 Zweier-Teams aus ganz Deutschland wie etwa aus Bremen oder der Rhön, aber auch aus Dänemark und den USA spannende Wettkämpfe in der internationalen Trendsportart Pickleball bei der „1. Burgholzhausen Pickleball Open“. Um Urkunden und Medaillen kämpften sechs Spielerinnen und 36 Spieler. Zwei von ihnen stammen aus Indien, wohnen inzwischen aber in Burgholzhausen und München wie die beiden Projektteamleiter Jörn Lahrs und Christian Pospich informierten. Die US-amerikanischen Wettkämpfer waren aus Iowa angereist. „Ein dänischer Spieler war elf Stunden lang im Auto unterwegs, um in Friedrichsdorf dabei zu sein“, berichtete Vereinsvorsitzender Hans Struwe. Alles Belege dafür, dass die Ballrückschlag-Sportart weltweit gespielt wird. Stolz präsentierte das Organisationsteam die eigens für die Open angefertigten Shirts. Vorsitzender Struwe und Norbert Möhring, Abteilungsleiter Pickleball beim TV Burgholzhausen, begrüßten unter den Zuschauern als Vertreter der Stadt den künftigen Bürgermeister Lars Keitel. Die Bewirtung der Sportler und Zuschauer lag in den Händen der Vereinsmitglieder. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren vor allem gekühlte Getränke gefragt. Geachtet wurde beim Open-Air-Turnier auf die Einhaltung der Corona-Hygiene- und die Abstandsregeln.

Hans Struwe freute sich über die Unterstützung des Hochtaunuskreises, der nicht nur das Schulsportgelände der Grundschule Burgholzhausen für das Turnier zur Verfügung gestellt, sondern auch die Spielflächen markiert hatte. „Wir hätten gern auch feste Trainingszeiten im Sportpark. Dort sind ebenfalls Linien für Pickleball eingezeichnet“, berichtete der Vereinsvorsitzende. Er und Norbert Möhring wünschen sich, dass mehrere Pickleball-Mannschaften im Umkreis gegründet werden. Und zwar im Leistungs- und Breitensportbereich, bei Junioren und Senioren. „Dann könnten wir Runden spielen, um uns optimal für nationale und internationale Wettkämpfe vorzubereiten“, sagte Hans Struwe.

Medaillen für Spieler des TVB

Doch am Samstag standen die Spiele der „1. Burgholzhausen Pickleball Open“ im Fokus. In der Vorrunde kämpften fünf Gruppen in vier Teams um den Einzug in die Hauptrunde. Für diese qualifizierten sich drei Gruppen. Diese waren nach bestimmten Kriterien wie der Anzahl der gewonnen Spiele, aus der Vorrunde zusammengestellt worden. Geachtet hatten die Juroren darauf, dass die Teilnehmerteams der Hauptrunde ein vergleichbares Leistungsniveau haben, dadurch waren sportlich spannende Begegnungen vorprogrammiert. Jede Gruppe spielte in der Hauptrunde je drei Platzierungen aus. Um die Medaille kämpften Amerikaner, Inder und Deutsche. Zur Freude der Gastgeber und Ausrichter der „Pickleball Open“ holten Spieler des TV Burgholzhausen in zwei der drei Gruppen Medaillen. In Gruppe II freuten sich Frederick Schlichting und Günther Zähringer über die Bronzemedaille. In Gruppe III holten sich David Nitzpon und Lars Meyer Gold und Paul Sondermann und Theo Pospich Silber. Mit der Preisverleihung ging ein für den Verein erfolgreicher wie aufregender Wettkampftag zu Ende.

!Wer Lust hat, die neue Trendsportart auszuprobieren ist beim TV Burgholzhausen willkommen. Der Einstieg in Pickleball kann in jedem Alter erfolgen. Ob Grundschüler, Teenager, Erwachsener oder Senior, die Ballsportart ist für jeden geeignet. Die Unterschiede zum Tennis liegen insbesondere in der Geschwindigkeit des Balls, die bei einem Drittel der durchschnittlichen Geschwindigkeit eines Tennisballs liegt, beim Ball selbst und bei den Schlägern. Der Ball ist aus haltbarem Plastik und ein Pickleballschläger ist etwa doppelt so groß wie ein Tischtennisschläger mit kurzem Griff. Der Schläger kann ein einfacher Holzschläger oder ein teurerer Graphitschläger sein. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die Größe des Platzes, der die Maße eines Badminton Doppelfeldes hat. Pickleball ist wie Federball eine Sportart für die Familie, aber auch eine Wettkampfsportart. Mehr Infos gibt es beim TVB unter www.tv-burgholzhausen.de oder unter Telefon 06007-93945, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr.

Weitere Artikelbilder



X