Vorweihnachtliche Freude trotz allem

Der traditionelle Burgholzhäuser Weihnachtsbaum steht, dank des Einsatzes der Vereinsring-Mitglieder.Foto: Noster

Friedrichsdorf (fw). 301 Päckchen, rund 180 Meter Lichterkette und dazu unzählige selbstgebastelte Sterne zieren den diesjährigen vom Vereinsring gestellten und gemeinsam mit den Burgholzhäuser Vereinen geschmückten Burgholzhäuser Weihnachtsbaum. Der sieben Meter hohe Prachtkerl aus dem Odenwald steht mitten im alten Ortskern am Freien Platz, vermittelt mit Fachwerkhäusern und der evangelischen Kirche im Hintergrund, bei Tag und Nacht ein stimmungsvolles vorweihnachtliches Ambiente. Kaum war er gestellt, kamen auch schon die ersten Familien mit kleinen Kindern vorbeispaziert. Das gesellige Treffen zum Baumstellen fiel aus, nur wenige Helfer durften wegen der Corona-Einschränkungen dabei sein. Aber der Vereinsringvorstand unter Regie von Hans Struwe hatte alles bestens organisiert: Mehrere Teams für das Baumstellen, für die Montage der Lichterkette, zum Schmücken und Aufräumen wurden gebildet und arbeiteten mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz bei Temperaturen um die ein Grad. Jeder, der zum Helfen kam, musste sich in die Corona-Nachverfolgungsliste eintragen. Hier beschlugen Brillen, dort riss das Bändchen vom Mundschutz entzwei und durchnässt waren sie obendrein innerhalb kürzester Zeit. Zum Glück war Ersatz zur Hand, und all dies tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Ein gemeinsames Ziel hatten alle rund 15 Helfer: den Burgholzhäusern besonders in diesem Jahr eine adventliche Stimmung zu zaubern, wenn denn schon auf die Burgholzhäuser Weihnacht wegen Corona verzichtet werden muss. Die Erlöse der Burgholzhäuser Weihnacht werden seit 28 Jahren von den teilnehmenden Vereinen für soziale Zwecke im Stadtteil gespendet. Die beiden Kirchengemeinden helfen dabei, dass das Geld bei bedürftigen Menschen in Burgholzhausen direkt ankommt.

In diesem Jahr hat sich der Vereinsring das Ziel gesetzt, trotz ausfallender Einnahmen durch den Weihnachtsmarkt, an dieser Tradition festzuhalten und eine Spende zu leisten. Es wird Unterstützung benötigt und zu Spenden aufgerufen. De Spende kann mit dem Vermerk “Spendenaktion Holzhäuser Weihnacht 2020” an den Vereinsring überwiesen werden. Die Bandverbindung findet sich im Internet unter www.burgholzhausen-info.de. Außerdem werden in den Geschäften Spendendosen aufgestellt. Bisher sind rund 550 Euro zusammengekommen.

Die Burgholzhäuser Adventszeit verspricht noch mehr Überraschungen wie etwa einen Krippenweg und einen Online-Adventskalender. Für den Burgholzhäuser Krippenweg am vierten Adventswochenende werden Familien gesucht, die bereit sind, ihre Weihnachtskrippen an ihren Fenstern sichtbar auszustellen. Wer hier mitmachen möchte, kann sich bis Dienstag, 8. Dezember, per E-Mail an katja-vogel[at]gmx[dot]net oder im Pfarrbüro Heilig Kreuz unter Telefon 06007-476 melden. Der Burgholzhäuser Adventskalender öffnet am ersten Dezember auf der Burgholzhäuser Stadtteilseite seine Türchen. In Zeiten von Masketragen und Teil-Lockdown steht er unter dem Gedanken „Burgholzhausen zeigt ge.SICH.t“.



X