45 Grüne wollen Stadtverordnete sein

Diese Kandidaten sind für das Stadtparlament aufgestellt: (v. l.) Jobst Flesch, Tanja Martinek, Dr. Gerd Brücks, Daniela Fox, Rüdiger Saalmüller, Ingrid Schunk, Lars Keitel, Lena Lange. Foto: Grüne

Friedrichsdorf (fw). 37 Plätze hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Friedrichsdorf und 45 Personen umfasst die Liste von Bündnis90/Die Grünen zur Kommunalwahl am 14. März 2021. „Es ist ein großartiges Zeichen, dass so viele Menschen bereit sind, sich ehrenamtlich für die Grünen und unsere Demokratie einzusetzen“, kommentierte die Vorstandsvorsitzende Daniela Fox. Neben Keitel gehört zum Spitzenduo Daniela Fox, die bereits seit vier Jahren als Parteivorsitzende engagiert ist und nun erstmals im Stadtparlament Verantwortung übernehmen möchte. Dr. Gerd Brücks, seit vier Jahren Stadtverordneter und Mitglied im Jugend- und Sozialausschuss folgt auf Platz drei. Mit der Schülerin und langjährigen Vorsitzenden der Friedrichsdorfer Jugendvertretung Lena Lange ist eine engagierte Nachwuchspolitikerin auf Platz 4 gesetzt. Bereits Parlamentserfahrung weisen Jobst Flesch und Ingrid Schunk sowie Rüdiger Saalmüller und Tanja Martinek auf. Danach folgen Thomas Conrad, Nadine Zabel, Constantin Sennlaub, Sylvia Reinisch, Joachim Heinrich, Pia Marx, Reiner Gutermuth, Monika Cornelia Müller, Johann Drexler, Bettina Höger-Loesch, Jeremias Steindl, Barbara Lorenz und viele mehr.

Spitzenkandidatinnen für den Ortsbeirat Friedrichsdorf sind Heidrun Boller-Liedtke und Gabriele Flesch. Für den Ortsbeirat Köppern stehen Rolf Röder und Axel Reinisch vorn. In Burgholzhausen steht Monika Cornelia Müller erstmals auf Platz 1 gefolgt vom langjährigen Ortsbeiratsmitglied Reiner Haag. Harald Ihrke bekleidete in den letzten fünf Jahren das Amt des Ortsvorstehers in Seulberg und tritt für eine neue Amtszeit an. Daneben kandidiert Thomas Conrad in Seulberg.



X