Friedrichsdorf (bin). Vom ersten Blaulicht im Jahr 1976 bis zur großen Vereinsrallye am vergangenen Wochenende – die Jugendfeuerwehr Burgholzhausen blickt stolz auf 50 Jahre Nachwuchsarbeit zurück und feierte dies mit einem Fest für die ganze Gemeinde.
Am Sonntagmorgen zogen zahlreiche junge Mitglieder der Jugend- und Minifeuerwehr sowie weitere Teams verschiedener Friedrichsdorfer Vereine durch Burgholzhausen. An insgesamt neun im Ort verteilten Stationen stellten sie ihr feuerwehrtechnisches Können unter Beweis und kämpften als Team um den Sieg. Ziel war das Fest am Feuerwehrhaus, bei dem das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Burgholzhausen gefeiert wurde.
Unterhalb des Feuerwehrhauses boten zahlreiche Biertischgarnituren Sitzmöglichkeiten, während Zelte bei dem sonnigen Wetter Schatten spendeten. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und die Siebenbürger Musikanten untermalten die fröhliche Stimmung musikalisch. Für die jüngeren Kinder war eine Feuerwehr-Hüpfburg aufgebaut, außerdem erfreute sich auch die Fußball-Klettwand großer Beliebtheit.
„Das Festwochenende begann gestern Abend mit der Blaulichtparty“, berichtete der stellvertretende Wehrführer Holger Laubinger. „Heute Morgen starteten dann mehrere Teams aus den verschiedenen Friedrichsdorfer Mini- und Jugendfeuerwehren, Burgholzhäuser Vereinen sowie ein Team aus den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr Burgholzhausen von 1976 vor der Turnhalle am Sauerborn zur Vereinsrallye.“ Die neun Stationen waren auf dem Grundschulparkplatz, den Wehrwiesen und gegenüber der Evangelischen Kirche aufgebaut. Ziel war das Feuerwehrgerätehaus mit den beiden finalen Stationen. „Die Teams müssen verschiedene Bewegungs- und Denkaufgaben bewältigen“, erklärte Jugendwartin Sarah Laubinger aus Burgholzhausen.
Eine Aufgabe bestand darin, Feuerwehrausrüstungsgegenstände nach ihrem Gewicht zu sortieren. „Ich glaube, der Feuerwehrschlauch ist mit 6 Kilo der schwerste“, rief ein Mitglied des Tennisclubs seinen Teamkameraden zu. Nacheinander hoben sie auch eine Pylone, ein metallisches Schlauchverbindungsstück, Seile und eine Lampe hoch.
An den Wehrwiesen absolvierten Mitglieder des Kerbevereins Burgholzhausen einen Parcours. Die besondere Herausforderung war dabei, einen Waffelbecher mit einem hydraulischen Spreizer aufzunehmen. Diesen zwischen den Spreizerarmen einzuklemmen und zu transportieren, ohne ihn zu zerdrücken, erforderte viel Feingefühl. Während Tommy Eichhorn und Christoph Vögtle das schwere Feuerwehreinsatzwerkzeug durch einen Slalom, über eine Wippe und eine Bank trugen, rollten ihre Teammitglieder den Druckschlauch hinterher.
„Da wir durch die Kerbespiele geübt sind, haben wir heute vielleicht einen kleinen Vorteil“, sagte Tommy Eichhorn. „Am besten hat uns das Spiel Kistenlauf gefallen“, war sich das sechsköpfige Team einig. „Dort mussten wir mit fünf Kästen zu fünft eine bestimmte Strecke zurücklegen, ohne den Boden zu berühren.“
Die neun Stationen erforderten von den 13 Teams immer wieder unterschiedliche Fähigkeiten und den Teilnehmern jeden Alters war der Spaß deutlich anzumerken. „Da ich erst seit drei Monaten Jugendwartin bin, war die Organisation eine ziemliche Herausforderung“, erklärte Sarah Laubinger, „doch ich habe ein super Team und ich bin stolz darauf, was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben.“
Die Jugendfeuerwehr Burgholzhausen wurde im Jahr 1976 gegründet. Aktuell besteht sie aus 16 Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren, darunter elf Jungen und fünf Mädchen. Bei ihren wöchentlichen Treffen üben sie Löschangriffe und technische Hilfeleistungen. Im Dezember hatte die Gruppe ein Auto aufgeschnitten und auch das Zeltlager sowie gelegentliche Ausflüge seien bei den Jugendlichen beliebt. „Für September ist eine Nacht im Feuerwehrhaus mit geplanten Einsätzen vorgesehen“, berichtete die Jugendwartin. „Damit soll den Jugendlichen der Alltag bei der Freiwilligen Feuerwehr nähergebracht werden. In der Gruppe herrschen eine gute Gemeinschaft und eine schöne Zusammenarbeit, worauf es bekanntlich bei der Feuerwehr ankommt.“
Die Siebenbürger Musikanten sorgten am Sonntagvormittag für gute Stimmung.





