Baumpflanzung am Landgrafenplatz

Die neu gepflanzten Bäume am Landgrafenplatz sollen den Platz im nächsten Frühjahr mit ihrer Blütenpracht verschönern. Foto: Stadt Friedrichsdorf

Friedrichsdorf (fw). Die Arbeiten auf dem Landgrafenplatz nähern sich dem Ende, etwas Wichtiges fehlte aber noch: die Bepflanzung. Vergangene Woche war es soweit, die Firma Spormann Garten und Landschaftsbau rückte mit zwei LKW voller Pflanzen an und begann mit der Pflanzung. Am prominentesten stehen nun vier gefüllte, nicht fruchtende Vogelkirschen (Prunus avium Plena) oberhalb der Stufenanlage. Sie werden die Besucher des Landgrafenplatzes das ganze Jahr über mit ihren Blüten und verschiedenen Laubfarben erfreuen. In Richtung Bahnstraße und Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße werden insgesamt sieben hochstämmige Säulenhainbuchen (Caprinus betulus Fastigiata) sowie vor dem Kiosk ein weiß blühender Schnurbaum (Sophora japonica) gepflanzt. Die Auswahl der Baumarten erfolgte sehr sorgfältig. Der Standort ist durch das innerstädtische Klima anspruchsvoll, die Bäume sollen ein attraktives Bild abgeben, pflegeleicht und möglichst heimisch sein. Während die Vogelkirschen in einigen Jahren mit breiteren Kronen schattige Plätze bieten, bleiben die näher an den Gebäuden gepflanzten Säulenhainbuchen schlank im Wuchs. Der Schnurbaum wiederum hat eine eher lockere Krone. Die Bäume haben derzeit die Größe 20/25, das heißt 20 bis 25 Zentimeter Stammumfang. In dieser Größe bieten sie bereits einen stattlichen Anblick, haben aber auch reelle Chancen gut anzuwachsen. Damit sie sich in den nächsten Jahren zu voller Größe entwickeln können, haben sie aufwendige unterirdische Baumquartiere bekommen. Diese bieten bis zu 15 m³ mit Substrat gefüllten Wurzelraum, der vor Verdichtung geschützt wird und so den Wurzeln optimale Bedingungen bietet. Zusätzlich zu den Bäumen wird im Rücken der Bänke neben der Taunussparkasse eine Hainbuchenhecke gepflanzt. Im Pflanzbeet rund um den Landgrafen, neben dem Kiosk und im Baumbeet an der Volksbank werden blütenreiche Staudenmischpflanzungen angelegt, die über das Sommerhalbjahr immer wieder in neuen Varianten blühen.    



X