Begabtenförderung in diesen Zeiten

Friedrichsdorf (fw). Seit 2011 befasst sich die Musikschule mit dem Thema Hochbegabtenförderung und unterstützt jährlich fünf bis sechs begabte Schüler mit einem Stipendium. Bis heute konnten 42 Kinder mit einem wöchentlichen Zusatzunterricht von 15 Minuten gefördert werden. Aufgrund der hohen Anzahl an talentierten Schülern startete im November 2019 ein neuer Zweig der Musikschule: Die Akademie. Im Akademiezweig erhalten Schüler, die sich in hohem Maße für Musik begeistern und gezielte Förderung suchen, Unterstützung durch spezielle Zusatzangebote der Musikschule und deren Kooperationspartner. Ziel der Akademie ist es, sehr interessierte Teilnehmer in ihrer Begabung zu stärken, zielgerichtet zu unterstützen und gegebenenfalls an das Berufsbild Musiker oder Musiklehrer heranzuführen.

Acht Schülerinnen haben sich im vergangenen Jahr erfolgreich der Aufnahmeprüfung gestellt und erfreuen sich bereits an spannenden, neuen Ensembles sowie herausforderndem Grundlagenunterricht in Musiktheorie, Gehörbildung und Musikgeschichte. Abgerundet wird das Angebot durch Workshops etwa zu den Themen Auftrittscoaching, Oper zum Anfassen oder Meisterkurse in der Musikhochschule Frankfurt. „Wir sind sehr stolz, dass unsere Akademie nun so gut angelaufen ist und freuen uns auf tolle Erlebnisse mit unseren Schülern. Das nächste Aufnahmevorspiel steht ja kurz bevor“, sagen Renata Grunwald und Elisabeth Überacker, die Leiterinnen der Akademie. Das für den 17. Mai 2020 geplante erste Akademiekonzert musste zwar vorübergehend verschoben werden, dennoch kann das für den 25. Juni geplante Aufnahme-Vorspiel stattfinden. Bewerben können sich alle interessierten Schüler der Musikschule über Ihren Instrumentallehrer.

Da die Musikschule seit dem 11. Mai wieder geöffnet hat, können sich die Schüler nun wieder mit ihrem Instrumentallehrer von Angesicht zu Angesicht vorbereiten. Falls nicht anders möglich, kann in diesen besonderen Zeiten auch ein aussagekräftiges Video, das die Schüler zu Hause erstellen, von der Jury gesichtet und bewertet werden. Genaueres wird auf der Internetseite der Musikschule veröffentlicht. Weitere Infos gibt es unter Telefon 06172-77699 oder per E-Mail an info[at]musikschule-friedrichsdorf[dot]de sowie im Internet unter www.musikschule-friedrichsdorf.de.



X