Buchdurst gestillt, Lesefieber entfacht: 373 Abenteuer und eine Party für junge Bücherfans

Friedrichsdorf (eh) – Ausgerechnet an einem hochsommerlich warmen Augustnachmittag drehte sich am Houiller Platz alles um einen ganz besonderen Durst. Doch dagegen half kein Glas Wasser, sondern nur eine richtig gute Geschichte: Bei der großen „Buchdurst“-Party feierte die Stadtbücherei Friedrichsdorf ihre jungen Lesefans – und eine beeindruckende Bilanz. 65 Kinder und Jugendliche hatten sich an der Sommer-Lese-Challenge beteiligt. Gemeinsam lasen sie im Aktionszeitraum 373 Bücher. 40 Teilnehmer schafften sogar mindestens drei Titel und gaben dazu ihre persönlichen Bewertungen ab.

„Hallo an Euch“, begrüßte Bürgermeister Lars Keitel die jungen Gäste auf dem Außengelände der Stadtbücherei. Trotz der weiterhin hohen Temperaturen hatten sich dort zahlreiche Kinder und Jugendliche versammelt und warteten gespannt auf den Beginn der Preisverleihung. „Toll, dass ihr so viel gelesen habt!“, lobte der Bürgermeister. Sein Dank galt zugleich dem Büchereiteam, das die Sommeraktion begleitet und für die Abschlussparty ein umfangreiches Programm vorbereitet hatte.

Vom 8. Juni bis 7. August konnten Schüler der Klassen 5 bis 9 ihren „Buchdurst“ stillen. Wer mitmachen wollte, suchte sich Bücher oder Comics aus dem Bestand der Bücherei aus, las mindestens drei davon und hielt seine Meinung auf einer Bewertungskarte fest. Die Teilnahme war kostenlos; benötigt wurde lediglich ein Leseausweis. Nach zwei Jahren Pause fand die Challenge erstmals in den neuen Räumen der Stadtbücherei am Houiller Platz statt – und wurde dort auf Anhieb zu einem großen Erfolg.

Von Asterix bis „Shatter Me“

„Wir werden regelrecht überrannt von jungen Lesefans“, freute sich die kommissarische Leiterin der Stadtbücherei, Sigrid Born. Die Zahl von 373 gelesenen Büchern belegt, dass die Lust auf Geschichten auch in Zeiten von Smartphone, Streaming und Spielekonsole ungebrochen ist. Dabei zeigten die Teilnehmer eine bemerkenswerte Bandbreite: Comics wie „Asterix“ waren ebenso gefragt wie Fantasyromane, Krimis und Bücher über Freundschaft und Liebe.

„Besonders gern sind in diesem Jahr die ‚Woodwalkers‘-Bücher gelesen worden“, berichtete Born. Die Tierfantasy-Reihe erzählt von jungen Gestaltwandlern und verbindet spannende Abenteuer mit Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und einem achtsamen Verhältnis zwischen Mensch und Tier. Ebenfalls weit oben auf der Beliebtheitsskala standen „Mein Lotta-Leben“, „Gregs Tagebuch“ und „Die Schule der magischen Tiere“.

Auch die „Shatter Me“-Reihe von Tahereh Mafi fand begeisterte Leser. Im Mittelpunkt steht die junge Juliette, deren Berührung anderen Menschen die Lebenskraft entzieht. Aus ihrer Isolation entwickelt sich eine Geschichte über Freiheit, Selbstbestimmung, Macht und Liebe. Für Born liegt genau darin die besondere Stärke des Lesens: im „Eintauchen in fantasievolle Welten“, die jungen Menschen Spannung und Unterhaltung bieten, ihnen aber zugleich neue Sichtweisen eröffnen.

„Ich lese am liebsten ‚Alea Aquarius‘“, verriet die elfjährige Ida. Die Abenteuer des Meermädchens verbinden Freundschaft, Liebe und Umweltschutz mit einer geheimnisvollen Unterwasserwelt. Auch „Harry Potter“ und andere Fantasybücher liest die Sechstklässlerin gerne. Ihr Urteil über den Ort, an dem sie immer wieder neuen Lesestoff findet, fiel eindeutig aus: „Die Stadtbücherei ist wirklich toll.“

Damit wurde Ida geradezu zum Sinnbild des Nachmittags: Während draußen die Sommersonne für echten Durst sorgte, tauchte sie drinnen gedanklich in die Meere von „Alea Aquarius“ ein. Und auch die übrigen Teilnehmer hatten in den vergangenen Wochen bewiesen, wie viele unterschiedliche Wege ein Buch öffnen kann.

Bevor die Party in allen Bereichen der Bücherei Fahrt aufnahm, stand die Preisverleihung auf dem Programm. Alle erfolgreichen Teilnehmer erhielten eine Urkunde. Zusätzlich warteten zahlreiche attraktive Gewinne, die unter anderem von der Stadt Friedrichsdorf, Schiefersteins Buchhandlung, Rebeccas Fotoart und dem Kletterwald Taunus gestiftet worden waren.

Die Gewinner freuten sich unter anderem über ein Fotoshooting bei Rebeccas Fotoart, nahmen begeistert Gutscheine von Schiefersteins Buchhandlung entgegen – und konnten damit gleich für Nachschub gegen den nächsten „Buchdurst“ sorgen. Auch Gutscheine für den Kletterwald Taunus und Zehnerkarten für das Friedrichsdorfer Freibad fanden glückliche Abnehmer. Darüber hinaus gab es Rucksäcke der Stadt Friedrichsdorf mit dem Hugenottenpärchen, Bluetooth-Boxen und Kopfhörer zu gewinnen. So verband die Preisverleihung Lesevergnügen mit neuen Erlebnissen: Mal führte der Gewinn zurück in die Buchhandlung, mal hoch zwischen die Bäume des Kletterwaldes oder ins kühle Wasser des Freibads.

Stadtbücherei wird zur Partyzone

Nach den Urkunden und Preisen wurde die gesamte Stadtbücherei zur Partyzone. Das Team hatte die Räume mit vielen Spiel- und Kreativstationen vorbereitet. In der Fotobox entstanden lustige Erinnerungsbilder, an der Nintendo Switch lieferten sich die Gäste spannende Rennen bei „Mario Kart“, und auch am Tischkicker war schnelle Reaktion gefragt. Taschen konnten individuell bemalt und Arme mit glitzernden Tattoos verziert werden. Wer zwischendurch eine Pause brauchte, konnte bei Getränken und Knabbereien mit anderen Teilnehmern ins Gespräch kommen oder einfach ein wenig chillen.

Besonders fantasievoll ging es in „Philipps Werkstatt“ zu. Nicole Brys von „Kunst querbeet“ hatte dort ein umfangreiches Materialbuffet aufgebaut. Unter dem Motto „Bau dir ein Schloss“ konnten die Kinder nach Herzenslust schneiden, kleben, malen und gestalten. Brys bringt als langjährige Künstlerin und kreative Übungsleiterin viel Erfahrung aus Kunstworkshops und Kinderkreativkursen mit. Entsprechend unterschiedlich fielen die Bauwerke aus: Hier entstanden märchenhafte Türme, dort bunte Mauern und ganz persönliche Fantasiewelten aus Papier und vielen weiteren Materialien.

Gemeinsam mit „Kunst querbeet“, Rautie und dem Büchereiteam wurde es kreativ, lustig und spannend. Die Mischung aus Büchern, Gaming, Basteln, Fotografieren und Begegnung zeigte dabei, was eine moderne Stadtbücherei heute sein kann: nicht nur ein Ort zum Ausleihen, sondern ein Treffpunkt, an dem junge Menschen ihre Interessen teilen und Neues ausprobieren können.

Lesen braucht einen guten Ort

Dass die Stadtbücherei weit über die „Buchdurst“-Aktion hinaus bei Kindern und Jugendlichen beliebt ist, zeigt sich auch im Alltag. Schüler treffen sich hier in Freistunden oder nach Unterrichtsschluss, um gemeinsam zu lernen und Hausaufgaben zu machen. Im schallgedämmten Lernstudio stehen passende Lehr- und Lernmaterialien sowie kostenloses Wlan zur Verfügung. „Offen für alle, ruhig für alle“ lautet dort das Motto.

Gleichzeitig bietet die Bücherei viele Möglichkeiten, dem Alltag für eine Weile zu entkommen. Mehr als 20.000 Bücher warten darauf, entdeckt zu werden. Wer einen ruhigen Platz sucht, kann lesen oder lernen; wer Gesellschaft möchte, trifft Freunde, spielt oder nimmt an einer Veranstaltung teil. Gerade diese Verbindung macht die neue Stadtbücherei zu einem wichtigen Ort für junge Friedrichsdorfer.

Finanziell unterstützt wurde „Buchdurst“ vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur. Die Organisation der Werbematerialien übernahm das Hessische Literaturforum im Mousonturm. Den lebendigen Abschluss aber gestalteten jene, um die es an diesem Nachmittag ging: die Kinder und Jugendlichen, die Geschichten gelesen, Figuren begleitet und ihre Eindrücke miteinander geteilt hatten.

Am Ende der Party waren Urkunden verteilt, Preise gewonnen, Taschen bemalt, Schlösser gebaut und zahlreiche Erinnerungsfotos aufgenommen. Nur der „Buchdurst“ dürfte längst nicht bei allen gestillt gewesen sein. Denn wer einmal in eine richtig gute Geschichte eingetaucht ist, weiß: Nach dem letzten Satz wächst meist schon die Neugier auf das nächste Buch.

Lesefreude verbindet: Büchereileiterin Sigrid Born und Bürgermeister Lars Keitel freuen sich gemeinsam mit den jungen Teilnehmern über den großen Erfolg der „Buchdurst“-Sommer-Lese-Challenge. 65 Kinder und Jugendliche lasen insgesamt 373 Bücher – und feierten ihren Leseerfolg anschließend bei einer bunten Party in der Stadtbücherei. Fotos: Elke Hartmann

Die Gewinner freuen sich auch über tolle Sachpreise und Gutscheine.

Alle erfolgreichen Teilnehmer der Lese-Challenge erhalten eine Urkunde.

Weitere Artikelbilder



X