Bundesweiter Warntag 8. Dezember

Friedrichsdorf (fw). Der nächste bundesweite Warntag findet am heutigen Donnerstag, 8. Dezember, statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.

Ab 11 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie etwa Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Die Probewarnmeldung wird erstmals auch über „Cell Broadcast“ verschickt und erreicht viele Handys in Deutschland direkt.

Die Stadt Friedrichsdorf kann sich in diesem Jahr nicht an dem bundesweiten Warntag beteiligen, da die Umrüstung der analogen Sirenen auf digital noch nicht in Gänze abgeschlossen ist. Während der aktuell laufenden Umrüstungen der vorhandenen analogen Sirenen kommt es derzeit zu Lieferverzögerungen der Sirenensteuergeräte. Aus diesem Grund können die Sirenen am Warntag nicht zentral von der Leitstelle Bad Homburg angesteuert werden. Im Notfall ist aber die manuelle Ansteuerung der Sirenen im Stadtgebiet möglich. Sobald die Umrüstung der Sirenen abgeschlossen ist, soll es laut Stadt regelmäßige Sirenenproben im Stadtgebiet geben.



X