Dabei im Landesförderungsprogramm

Friedrichsdorf (fw). Das Landesförderprogramm „Aktive Kernbereiche in Hessen“ unterstützt seit 2008 Kommunen bei der Stärkung und Vitalisierung ihrer Innenstädte. 2019 wurden die „Aktiven Kernbereiche“ erneut aufgelegt und die Stadt Friedrichsdorf hatte mit ihrer Bewerbung Erfolg. „Mit Hilfe des Förderprogramms „Aktive Kernbereiche“ soll die Innenstadt zukunftsfähig gemacht werden“, so der Bürgermeister Horst Burghardt. „Bevölkerungswachstum, Klimawandel, veränderte Mobilitäts- und Versorgungsanforderungen stellen neue Ansprüche an die bestehenden Strukturen. Friedrichsdorf soll als eigenständige Stadt in der Metropolregion bestehen können.“

Eine integrierte Herangehensweise mit breiter Beteiligung der Bevölkerung hat in der Friedrichsdorfer Stadtentwicklung bereits Tradition. 2016/2017 wurde die Planungswerkstatt Innenstadt durchgeführt. Die erste Maßnahme daraus, die Neugestaltung des Landgrafenplatzes, steht kurz vor der Fertigstellung und ist ein wichtiger Baustein für eine attraktive und lebendige Innenstadt. Die Ergebnisse der Planungswerkstatt Innenstadt 2016/2017 und das kürzlich fortgeschriebene Stadtentwicklungskonzept „Stadt 25+ Friedrichsdorf“ bilden den Rahmen für die zukünftige Innenstadtentwicklung. Dies überzeugte auch die Jury von „Aktive Kernbereiche in Hessen“, so dass unter den zwölf Neuaufnahmen 2019 des Landesförderprogramms auch Friedrichsdorf ist, wie kürzlich durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen bekannt gemacht wurde. Weitere Infos zur Stadtentwicklung gibt es im Internet unter www.stadt25-friedrichsdorf.de. Dort kann auch der Newsletter „Stadtentwicklung“ abonniert werden.



X