DFB-Mobil besucht Teutonia Köppern

Friedrichsdorf (fw). Als das DFB-Mobil zu Gast im Training der F2-Junioren des SV Teutonia Köppern war, genoss die Mannschaft der F2-Junioren bei strahlendem Sonnenschein die Trainingseinheit.

Seit 2009 ist das DFB-Mobil unterwegs mit dem Ziel, in praktischen Trainingseinheiten den Trainern von Jugendmannschaften Tipps und Kniffe für ein erfolgreiches Training zu geben. Im Rahmen einer knapp 90-minütigen Trainingseinheit, die die lizenzierten Übungsleiter des Hessischen Fußball Verbands (HFV) durchführten, stand vor allem das Passspiel und das Spiel Vier gegen Vier im Vordergrund. In verschiedenen Übungen und Spielen, die alle mit Ball durchgeführt wurden, erhielten die Trainer David Wels, Marcel Veidt, Daniel Volkmar und Jonas Müller-Wolff wertvolle Tipps und Hinweise für die weitere Trainingsarbeit. Das Trainerteam hatte dabei die Möglichkeit, in die ungewohnte Rolle der Beobachter zu schlüpfen und ihre Schützlinge und den Trainingsbetrieb auf ganz andere Art zu erleben. Der fachliche Austausch kam dabei nicht zu kurz, und das ehrenamtliche Trainerteam konnte viele Informationen und Anregungen mitnehmen, um das Training in Zukunft noch professioneller und modernen zu gestalten. So sollte überwiegend im Kleinfeld mit kleinen Mannschaften gespielt werden, um den Kindern eine hohe Spielfreude durch viele Ballkontakte zu ermöglichen. Dabei wird zugleich ein schnelles Umschalten sowie das Einbinden aller Feldspieler gefördert.

Nicht nur für das Trainerteam war dies eine erstklassige Veranstaltung, auch die anwesenden 18 Spieler der F2-Junioren-Mannschaft (Jahrgänge 2010 bis 2012) hatten bei der Trainingseinheit viel Spaß. Die Kinder waren sehr engagiert in den Übungen und lauschten zwischendurch gespannt den Ausführungen der beiden Trainer.



X