Erfolreicher Nachwuchs bei Seglern

Clara Werckmeister freut sich über das kleine Segelboot, das sie als beste Nachwuchsseglerin des FRYC vom Vereinsvorsitzenden Georg Stötzel bekommt. Foto: FRYC

Friedrichsdorf (fw). Auf der Hessenmeisterschaft in der Klasse Optimist B erlangte die Nachwuchsseglerin Clara Werckmeister vom Friedrichsdorfer Yachtclub (FRYC) die Vize-Meisterschaft. Die Meisterschaft wurde im Rahmen der Hessen-Ranglistenregatta Optimist B Vogelsberg Cup im Mai vom WFC-Schotten auf dem Nidda-Stausee ausgerichtet. Aus ganz Hessen nahmen Segler an dieser Regatta teil, die teilweise unter schwer zu handhabenden Wetterbedingungen (stark drehende Winde) stattfand. Die 2007 geborene Clara Werckmeister, begann 2015 mit dem Segeltraining beim SC Inheiden und absolviert seit 2018 intensives Sommer- und Wintertraining auf verschiedenen Revieren in Hessen, NRW, Saarland, sowie auf der Ostsee und dem Gardasee. 2019 erfolgte die Teilnahme am Lake Garda Meeting mit etwa 1000 Seglern, die als weltweit größte viertägige Einhand-Regatta gilt.

Sowohl die Regatten als auch die Trainings segelt sie im 2018 erworbenen FRYC-vereinseigenen Opti mit der Segel-Nummer GER 1308. Anlässlich der zehnjährigen Jubiläumsfeier von FRYC wurde der Opti auf den Namen FRederYC – in Anlehnung an den Friedrichsdorfer Namenspatron – getauft.

Clara Werckmeister wurde im Juni als erfolgreichste Nachwuchsseglerin des Friedrichsdorfer Yachtclubs vom Vereinsvorsitzenden Georg Stötzel mit einem kleinen Präsent geehrt.

Der Friedrichsdorfer Yachtclub ist einer der jüngsten Segelvereine Hessens. Bekannt ist der Verein durch regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an der Hessenregatta auf der Ostsee. Dort war der FRYC bislang viermal Gewinner in der Vereinswertung um den Hessencup und fünfmal Vizemeister, zuletzt in diesem Jahr.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.fryc-ev.de.



X