Fahrer gesucht, die Senioren zum Impfzentrum bringen

Friedrichsdorf (fw). Seit dem 12. Januar können sich alle Menschen, die über 80 Jahre alt sind, für einen Impftermin anmelden. Da in der ersten Zeit lediglich sechs hessische Impfzentren geöffnet sind, müssen Friedrichsdorfer Senioren in das Frankfurter Impfzentrum fahren, um die Corona-Impfung zu erhalten. Wann das Impfzentrum in Bad Homburg eröffnet, ist derzeit noch nicht absehbar.

Die Stadt Friedrichsdorf sucht Personen, die sich ehrenamtlich als Fahrer zur Verfügung stellen möchten, um ältere Menschen, die selbst das Impfzentrum nicht erreichen können, nach Frankfurt zu fahren. Alle ehrenamtlichen Fahrer erhalten gegen Vorlage einer Fahrbestätigung eine Aufwandspauschale. In dieser Pauschale sind alle möglichen Nebenkosten, wie beispielsweise Parkkosten, enthalten. Wer seine Hilfe als Fahrer anbieten möchte, meldet sich bei der Stadt Friedrichsdorf unter Telefon 06172-7311235 oder per E-Mail an coronahilfe[at]friedrichsdorf[dot]de.

Gleichzeitig können sich Senioren über 80 Jahre, die die oben genannte Hilfeleistung in Anspruch nehmen möchten, unter Telefon 06172-7311235 bei der Stadt Friedrichsdorf melden. Dort wird dann, falls verfügbar, ein Fahrer vermittelt. Bei der Kontaktaufnahme ist zu bestätigen, dass personenbezogene Daten für diese Zwecke weitergegeben werden dürfen.

Schon jetzt bedankt sich die Stadt bei allen Helfern, die sich in dieser schwierigen Zeit für das Gemeinwohl engagieren. Die Stadtverwaltung wird bemüht sein, möglichst schnell und umfassend Fahrer zu vermitteln, bittet jedoch um Verständnis, dass nur dann solche Hilfestellungen vermittelt werden können, wenn sie der Stadt auch tatsächlich durch Freiwillige angeboten werden.



X