Ferienspiele, Event-Trip und Freizeit auf Borkum

Friedrichsdorf (fw). In vielen Haushalten wird bereits jetzt der Urlaub für die Sommerferien geplant. Das Jugendbüro der Stadt möchte den Familien dabei helfen und informiert über seine geplanten Angebote für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien. Zum gewohnten Termin der letzten beiden Ferienwochen werden die Ferienspiele in Köppern und in Burgholzhausen stattfinden. Die Ferienspiele für Sechs- bis Zehnjährige werden vom 16. bis 27. August, jeweils montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr angeboten. Der Teilnehmerbeitrag beinhaltet sämtliche Kosten für Material, Verpflegung sowie Fahrdienst und beträgt in diesem Jahr 200 Euro.

Für Jugendliche ab 13 Jahren bietet das Jugendbüro in den Sommerferien eine Ferienfreizeit an. Als Zeitraum für die Reise nach Borkum ist der 18. bis 26. Juli geplant. Auf Borkum stehen die Zeichen auf Strand. Von der Jugendherberge werden Ausflüge an die Strände Borkums gemacht, es wird eine Inselrallye gestartet, und die Jugendlichen lernen eine Menge über Piraterie und das Wattenmeer. Sonne, Meer und die Seeluft lassen den Alltag und auch die Schule vergessen.

„Coronabedingt waren wir im vergangenen Sommer mit Fahrrad und Übernachtungen in unserer Heimatregion unterwegs, und auch das brachte eine Menge Spaß. Im Zweifel wird das auch 2021 wieder eine Option sein. Unsere klare Botschaft lautet also: Ja, wir machen eine Freizeit, wo es uns hinverschlägt können wir heute noch nicht versprechen“, schreibt das Jugendbüro. Die Kosten für den Event-Trip betragen inklusive Verpflegung und Unterbringung in Mehrbettzimmern in der Jugendherberge Borkum 405 Euro.

Zur Abenteuerfreizeit in der Fränkischen Schweiz können Jugendliche im Alter von elf bis 13 Jahren in der Zeit vom 2. bis 8. August mit dem Jugendbüro in die Jugendherberge Pottenstein fahren. Unter fachkundiger Anleitung werden erlebnisreiche Programmpunkte geboten. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 315 Euro.

Anmeldungen für alle Freizeiten werden in schriftlicher Form angenommen. Die Anmeldeformulare für die Sommerferienangebote gibt es im Formularcenter im Internet unter www.jugendbuero-friedrichsdorf.de. Sie können bis zum 10. März an das Jugendbüro Friedrichsdorf, Claudia Schünemann, Hugenottenstraße 55, 61381 Friedrichsdorf, senden. Es werden alle Anmeldungen berücksichtigt, die bis 12 Uhr eingegangen sind. Sollten mehr Anmeldungen eingehen als freie Plätze vorhanden sind, entscheidet bei allen Anmeldungen das Los. Leider können zu diesem Zeitpunkt noch keine Zusagen ausgesprochen werden. Dies kann im nächsten Jahr erst sehr kurzfristig passieren.

Weitere Informationen gibt es beim Jugendbüro der Stadt, Telefon 06172-7311270, E-Mail: claudia.schuenemann[at]friedrichsdorf[dot]de.



X