Feuerwehr Köppern absolviert 110 Einsätze

Friedrichsdorf (eh). Im vergangenen Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Köppern zu 110 Einsätzen gerufen. „Dabei wurden 75 Personen gerettet. Eine Person konnte nur noch tot geborgen werden“, berichtete Wehrführer Jürgen Reeh auf der Jahreshauptversammlung. 23 Brände wurden gelöscht, darunter zwei Großbrände, und zu 54 Hilfeleistungen rückten die Einsatzkräfte aus. Amtshilfe, Beseitigung von Verkehrshindernissen, Verkehrsunfälle, ein Hochwassereinsatz und auch Gefahrguteinsätze fallen zum Beispiel unter diese Rubrik.

Insgesamt 102 Mitglieder hatte die Freiwillige Feuerwehr Köppern zum 31. Dezember 2018, darunter 54 Einsatzkäfte. Zwei Übernahmen kamen aus der Jugendfeuerwehr, aber es gab auch drei Austritte. Die Jugendfeuerwehr zählte 16, die Minifeuerwehr 13 Mitglieder. In der Alters- und Ehrenabteilung fanden sich zum Jahresende 19 Personen.

Zu den Einsätzen kamen unter anderem 18 Übungen und Unterrichte sowie Termine zur Fahrzeug- und Gerätekunde als auch zur Atemschutzstrecke hinzu. Vier Aus- und Weiterbildungen für Gruppen- und Zugführer wurden ebenfalls absolviert. Des Weiteren nahmen die Einsatzkräfte der Wehr an 16 Lehrgängen auf Stadtebene, an 17 Lehrgängen auf Kreisebene sowie an sechs Lehrgängen auf Landesebene teil. Beförderungen und Ehrungen standen ebenfalls als Tagesordnungspunkt auf der Jahreshauptversammlung. So wurden Michael Grebe, Marcel Homm und Lars Winter zu Feuerwehrmannanwärtern ernannt. Zu Feuerwehrfrauen wurden Anika Lauer und Franziska Reeh befördert, zu Oberfeuerwehrfrauen Julia Werner und Nadja Wiedelmann. Löschmeisterin wurde Alicia Wiedelmann und Hauptlöschmeister Heiko Hahnenstein.

Eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 40 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung erhielten Michael Böhnke und Volker Quirin.

Bei den Wahlen sei hier die Wehrführung genannt: Jürgen Reeh wurde als Wehrführer wiedergewählt, sein Stellvertreter ist Peter Schulte.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Köppern hatte zum 31. Dezember 2018 442 Mitglieder. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Heike Skopnik, Reiner Appel, Roland Bussian, Gerald Geischberg, Roland Hilbert, Günther Kipper, Steffen Richter und Peter Schulte. Für 40 Jahre Mitgliedschaft beim Förderverein wurden Antje Harreus, Michael Becker, Michael Böhnke, Hans Butterfaß, Jürgen Müller, Volker Quirin und Stefan Winter geehrt. Eine besondere Anerkennung erhielten Wilfried Habich für 50 Jahre und Ilse Levermann für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Auch beim Förderverein standen Wahlen an. Vorsitzender ist Oliver Hofmann, sein Stellvertreter Ingo Burghardt.

Wehrführer Jürgen Reeh (l.) und sein Stellvertreter Peter Schulte (r.) zusammen mit den Beförderten und geehrten Mitgliedern der Feuerwehr und des Fördervereins. Foto: Wehr Köppern



X