KW38
Friedrichsdorf (fw) – Wie soll die Friedrichsdorfer Innenstadt in Zukunft aussehen – und wie kann sie nicht nur attraktiver, sondern auch lebenswerter und widerstandsfähiger gegenüber den Folgen des Klimawandels werden? Unter dem Titel „Potenziale entfalten – Friedrichsdorfs Mitte von morgen“ lädt die SPD Friedrichsdorf am Donnerstag, 1. Oktober, um 19 Uhr zu einem öffentlichen Diskussionsabend mit der Stadtplanerin Kristina Oldenburg ein. Veranstaltungsort ist das Vereinsheim des SV Teutonia Köppern, Dreieichstraße 22A, neben dem Forum Friedrichsdorf.
Der zurückliegende Hitzesommer hat auch in Friedrichsdorf sehr konkret vor Augen geführt, dass Stadtentwicklung längst nicht mehr allein eine Frage von Architektur, Verkehr, Einzelhandel und Aufenthaltsqualität ist. Wie viel Grün braucht eine Stadt? Wo entstehen schattige Aufenthaltsorte? Wie lassen sich stark versiegelte Flächen umgestalten? Und wie können Plätze und Straßenräume auch an heißen Sommertagen Orte bleiben, an denen Menschen sich gerne aufhalten? Diese ökologischen Fragen werden künftig wesentlich darüber mitentscheiden, wie lebenswert Friedrichsdorf ist.
Gerade für die Entwicklung der Friedrichsdorfer Mitte eröffnen sich damit Chancen. Stadtgrün, Bäume und beschattete Flächen können nicht nur das Mikroklima verbessern, sondern zugleich neue Begegnungs- und Aufenthaltsräume schaffen. Ökologische Anpassung und eine attraktive Stadtgestaltung müssen dabei keine Gegensätze sein – im Gegenteil: Die klimaangepasste Stadt kann zugleich die lebenswertere Stadt sein.
Die Stadtplanerin Kristina Oldenburg wird an diesem Abend anhand bereits erfolgreich umgesetzter Beispiele aus anderen Städten zeigen, wie eine solche Stadtentwicklung gelingen kann. Im Mittelpunkt stehen dabei keine abstrakten Zukunftsentwürfe, sondern konkrete und übertragbare Ansätze, die Anregungen für Friedrichsdorf geben können. Genau diesen praxisnahen und inspirierenden Blick auf Beispiele anderer Städte kündigt auch die Einladung zur Veranstaltung an.
Dabei soll es ausdrücklich nicht bei einem Vortrag bleiben. Unter der Leitfrage „Wie wollen wir morgen in Friedrichsdorf leben?“ sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, eigene Vorstellungen, Erfahrungen und Ideen einzubringen und gemeinsam über die Zukunft ihrer Stadt zu diskutieren.
