Frühjahrs-Termine für Häckseldienst

Friedrichsdorf (fw). Im März bietet die Stadt drei Termine für den Häckseldienst an. Privatpersonen oder auch Vereine können den städtischen Service nutzen, um Baum- oder Strauchschnitt auf dem Grundstück zerkleinern zu lassen. Die Termine sind an den Samstagen, 7., 14. und 21. März.

Die Gebühr beträgt 18 Euro pro angefangener halber Stunde. Zerkleinert werden Äste bis zum Durchmesser von 15 Zentimeter. Die Äste sollten überwiegend länger als ein Meter sein. Die Mindestmenge ist auf ein Kubikmeter loses Astmaterial festgelegt. Das zu häckselnde Material muss frei von Steinen, Erde, Nägeln, Draht und anderen Fremdkörpern sein. Wurzeln können nicht zerkleinert werden. Die Maschine benötigt eine Einfahrt von etwa drei Metern Breite, um auf dem Grundstück häckseln zu können. Andernfalls kann Baum- und Strauchschnitt auch auf der Straße zerkleinert werden. Die Hackschnitzel bleiben auf dem Grundstück zurück oder können nach Rücksprache mit dem Betreiber auch mitgenommen werden. Sie können zum Mulchen, zum Abdecken von Wegen und dergleichen benutzt oder kompostiert werden. Die Äste sollten an der Stelle bereitgelegt werden, an der gehäckselt werden soll. Ein Zureichen ist nicht erforderlich, da das Gerät über einen Greifarm verfügt.

Interessierte Bürger können sich für den Häckseldienst unter Telefon 06172-7311309 oder per E-Mail an frank.eckert[at]friedrichsdorf[dot]de anmelden oder vormerken lassen.



X