Die ganze Welt an einem Ort

Arne, Christian und Ulrike von den „Grauen Wölfen“ aus Fridrichsdorf reisen nach West Virginia. Foto: Hammen

Friedrichsdorf (fw) Im Sommer findet im Summersville Bechtel Reserve in den Appalachen (West Virginia, USA) das 24. Welt-Pfadfindertreffen (World Scout Jamboree) mit etwa 45 000 Teilnehmern aus mehr als 150 Ländern statt.

Ziel und Zweck des alle vier Jahre stattfindenden 10-tägigen Zeltlagers der 14 bis 18-Jährigen ist das gegenseitige Kennenlernen, der internationale Austausch und das Knüpfen von weltweiten Freundschaften. All dies wird begleitet von vielen sportlichen, musischen und handwerklichen Aktivitäten. Und drei „Graue Wölfe“ aus Friedrichsdorf werden mittendrin sein.

Arne, Ulrike und Christian bereiten sich seit gut einem Jahr zusammen mit rund 1200 anderen deutschen Pfadfindern auf dieses Abenteuer vor. Das deutsche Kontingent besteht aus Teilnehmern des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), des Verbandes Christlicher Pfadfinder (VCP), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG).

Am meisten begeistert die drei die geniale Möglichkeit, fast die ganze Welt zusammen an einem Ort zu treffen. Schon während der drei Vorbereitungslager im deutschen Kontingent konnten die drei neue Freundschaften mit Pfadfindern aus ganz Deutschland schließen. Dort wurden Themen wie „Wir sind Botschafter Deutschlands“, „wie gehen wir mit Vorurteilen um“, „internationale Verständigung“ und „Planung und Vorbereitung des deutschen Abends“ behandelt.

Ergänzend zu dem eigentlichen Weltpfadfindertreffen werden die Friedrichsdorfer zuvor noch eine zwölftägige „Vortour“ durch Kanada und New York absolvieren. In Kanada werden sie bei Pfadfinderfamilien zu Gast sein und mit diesen gemeinsame Aktivitäten durchführen.

Wer mehr über die Grauen Wölfe erfahren möchte, kann sich an Lisanne Bachmann (lisanne-pfadimail[at]gmx[dot]de bzw. 0170-8224857) wenden.



X