Friedrichsdorf (fw). Am Samstag, 18. April, lädt der „Freunde des Carneval e.V.“ (kurz: FdC) zu seinem 14. Garde- und Showtanz-Wettbewerb in die Turnhalle der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf ein. Die Gruppen kommen aus der näheren Umgebung, aber auch Gruppen außerhalb Hessens sind angemeldet, so dass es auch in diesem Jahr wieder einen spannenden und unterhaltsamen Wettbewerb für Teilnehmer und Zuschauer geben wird.
Das Turnier startet um 11 Uhr mit den Solisten im Gardesport. Hier haben sich über 20 Solisten in den verschiedenen Jahrgangsstufen angemeldet. Weiter geht es dann mit den Gardegruppen. Ab ca. 15 Uhr gehen die ersten Schüler-Showtanzgruppen an den Start. Anschließend heißt es dann für die Jugendgruppen die Daumen drücken. Ab ca. 19 Uhr zeigen die Erwachsenen ihr Können in den Kategorien Charaktertanz und Modern/Freestyle.
Die Tänze werden, wie in der Vergangenheit, von einer fachkundigen Jury, bestehend aus Trainern und Tänzern verschiedener Sparten, bewertet. Neben den Wettbewerben wird es auch noch Showacts im Bereich Show-Solo bzw. -Duo geben. Hallenöffnung ist ab 10.30 Uhr. Eintrittspreise für Erwachsene liegen bei 5 Euro und für Kinder bis 12 Jahre bei 3 Euro. Kinder unter 6 Jahre haben freien Eintritt. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt. Die Freunde des Carneval freuen sich, auch dieses Jahr diese Art von karnevalistischem Tanzsport in Bad Homburg bzw. Friedrichsdorf präsentieren zu können und freuen sich auf zahlreiches und interessiertes Publikum.