Gelungenes Kinderkonzert

Friedrichsdorf (fw). Die Aula der Musikschule Friedrichsdorf war prall gefüllt mit Kindern auf ihrem Sitzkissen, die gespannt auf das neueste Abenteuer von Kiko, dem Musikschulkater, warteten.

Mit viel Witz und Freude erzählte Oliver Glaap die mitreißende Geschichte unterstützt von Renata Grunwald am Klavier und Gesang, Peer-Martin Sturm an der Gitarre und Gesang, Knut Wagner am Schlagzeug und Andreas Graf an der Trompete und Gesang. Die Musiker schlüpften im fliegenden Wechsel in verschiedene Sprech- und Singrollen, wie etwa in die des leicht cholerischen Rumpelstilzchens. Projektionen an der Wand versetzten die kleinen Zuschauer immer wieder in eine neue Umgebung. Auf seiner Abenteuerreise so manch weitere Märchenfigur: den gestiefelten Kater, Hänsel und Gretel, Schneezickchen… und zusammen beschlossen sie dem großen bösen Wolf das Handwerk zu legen… und dabei war nicht immer alles so, wie es schien.

Die rund 40 Kinder wurden zum Mitmachen animiert, klatschten und sangen begeistert zu Songs wie „Fleisch ist mein Gemüse“ oder dem „Rumpel“-Blues.

Das Live-Hörspiel aus der Feder von Andreas Graf konnte die Kinder restlos begeistern, so dass am Ende noch eine Zugabe folgte und im Anschluss der Musikschulkater persönlich begrüßt und gestreichelt werden konnte.



X