Goldener Auftritt in Bayern: Emma Kroh glänzt beim Süddeutschen Breitensport- und Nachwuchspokal

Friedrichdorf / Hof (fw) – Vier Tage lang stand die Hofer Jahnsporthalle ganz im Zeichen des Rollkunstlaufs: Beim Süddeutschen Breitensport- und Nachwuchspokal 2026 trafen sich Sportlerinnen und Sportler aus den süddeutschen Landesverbänden, um in unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen ihr Können unter Beweis zu stellen. Für die TSG Friedrichsdorf gingen sechs vom Hessischen Rollsport- und Inline Verband (HRIV) nominierte Läuferinnen, begleitet von ihrer Trainerin, Verena Preis, an den Start – und sorgten mit starken technischen Leistungen, ausdrucksvollen Küren und viel Kampfgeist für einen erfolgreichen Friedrichsdorfer Auftritt.

Der Boden in der Hofer Halle stellte die Sportlerinnen vor eine große Herausforderung. Sie mussten zwischen Griffigkeit und Drehfreudigkeit der Rollen abwägen. Weichere Rollen gaben mehr Halt, verlangsamten jedoch die Pirouetten, während härtere Rollen schnellere Drehungen ermöglichten, zugleich aber die Rutschgefahr erhöhten.

Hervorragend meisterte diese anspruchsvollen Bedingungen jedoch Emma Kroh, die in der Leistungssport-Kategorie Schüler B an den Start ging. Mit einer fehlerfreien Kurzkür mit sauberen Sprüngen und Pirouetten sicherte sich die Läuferin eine starke Ausgangsposition: Mit 19,84 Punkten setzte sie sich an die Spitze des Feldes und verschaffte sich einen Vorsprung von 3,81 Punkten. Auch in der langen Kür bewies sie Nervenstärke und ließ sich nicht aus dem Konzept bringen. Besonders ihre Sprungkombinationen mit Doppelsalchow und Doppeltoeloop brachten ihr viele Punkte. So baute Emma ihren Punkteabstand weiter aus, verteidigte ihre Spitzenposition und gewann den Wettbewerb mit rund sechs Punkten Vorsprung.

Sonja Baldauf zeigte in der Kategorie Cup Damen eine überzeugende Kür. Neben mehreren sauberen Doppelsprüngen sammelte Sonja auch in den Pirouetten weitere wertvolle Punkte. Mit ihrem konzentrierten Auftritt behauptete sie sich erfolgreich in einem großen Teilnehmerfeld und durfte am Ende die Bronzemedaille entgegennehmen.

Auch die weiteren Friedrichsdorfer Läuferinnen zeigten in Hof starke Leistungen. Nora Valentina Manns belegte in der Kategorie Nachwuchsklasse Damen den achten Platz und überzeugte insbesondere mit hohem Tempo, einem Bogengang sowie einer gelungenen Sitzpirouette. Leonie Weitz erreichte den 13. Platz. Beide Sprung-Kombinationen gelangen ihr gut, sodass sie in 20-köpfiger Konkurrenz noch sieben weitere Starterinnen hinter sich lassen konnte.

Bei den Freiläufern belegte Elea Sophie Löhner den siebten Platz und überzeugte mit einer sicheren, ausdrucksstarken Kür. Sophie Wendt wurde Elfte und setzte mit schönen Armbewegungen besondere Akzente.

Mit dem Blick nach vorn geht es nun dem großen Saisonfinale entgegen: Vom 8. bis 11. Oktober wartet in Eppingen der Deutsche Breitensportpokal.

Für die TSG Friedrichsdorf wurden Kaja Milena Schmiedl, Hannah Lehmann, Lena Lehmann und Zoé Salomon nominiert. Die Vorfreude ist groß – und die TSG hofft auf einen gelungenen Abschluss einer erfolgreichen Saison.

Erfolgreiches Trio in Hof: Sonja Baldauf, Siegerin Emma Kroh und Trainerin Verena Preis (v.l.) freuen sich über die starken Ergebnisse der TSG Friedrichsdorf beim Süddeutschen Breitensport- und Nachwuchspokal.

Die erfolgreichen Friedrichsdorfer Rollkunstläuferinnen beim Süddeutschen Breitensport- und Nachwuchspokal in Hof: (v. l.) Elena Sophie Löhner, Nora Valentina Manns, Sophie Wendt, Emma Kroh, Sonja Baldauf und Leonie Weitz überzeugten mit starken Leistungen.

Fotos: TSG Friedrichsdorf

Weitere Artikelbilder



X