Der Großeinsatz am Weihnachtsbaum

Gut vorbereitet und mit vollem Einsatz schmücken 40 Kinder und Jugendliche aus den Reihen der Mini-Feuerwehr Mitte und der vier Friedrichsdorfer Jugendfeuerwehren den Weihnachtsbaum auf dem Landgrafenplatz. Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). Der Nachwuchs der Feuerwehr kann nicht nur löschen und bergen, sondern auch schmücken. Behängt mit schönem, selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck erfreut seit dem vergangenen Wochenende der große Weihnachtsbaum auf dem Landgrafenplatz die Bürger.

Ein Engagement bei einer der vier Friedrichsdorfer Jugendfeuerwehren oder der Mini Feuerwehr Friedrichsdorf Mitte ist mit jeder Menge Spaß, Abwechslung und Aktion verbunden. Immer wieder rücken die Mädchen und Jungen neben dem Erlernen der Feuerwehrtechnik und Teilnahme an Wettbewerben zu besonderen Einsätzen aus. Zum ersten Mal forderte am zweiten Advent ein Einsatz den jungen Talenten Geschick und Kreativität beim zuvor erledigten Basteln und anschlißenden Schmücken ab. Treffpunkt für den Großeinsatz „Baum schmücken“ war der Landgrafenplatz. Dort wurden die 40 Nachwuchskräfte und ihre Begleiter bereits von einer stolzen Tanne, Stadtjugendfeuerwehrwartin Simone See und der stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartin Alicia Wiedelmann sowie den beiden Köpperner Wehrleuten Volker Quirin und Sebastian Bick erwartet. Mitgebracht hatten Quirin und Bick einen Teleskopstapler, den die ortsansässige Firma Domnick + Müller zur Verfügung gestellt hatte. Mit seiner Hilfe hob Fahrer Volker Quirin seinen Kameraden Sebastian Bick, die stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin sowie mutige Kinder und Jugendliche im Korb sicher in die Höhe. Nur so konnten die selbst ernannten Weihnachtsbaumschmücker die Spitze mit einem großen Stern dekorieren und die Äste im oberen Bereich erreichen. „Wer traut sich in den Hubwagen? Wer will den Baum oben herum schmücken?“, fragte Simone See gleich nach der Begrüßung in die Runde. Einige Kinder und Jugendliche meldeten sich. „Und wer will lieber von unten schmücken?“, lautete die zweite Frage. Das war eindeutig die Mehrheit. Vor allen den Jüngsten aus der Reihe der Mini-Feuerwehr, aber auch aus den Jugendfeuerwehren, war der Arbeitsplatz in luftiger Höhe nicht ganz geheuer. Sie blieben lieber mit beiden Beinen auf dem Boden stehen. Und machten sich voller Elan ans Schmücken der Zweige. Damit sie für den großen Baum ausreichend Schmuck hatten, waren die Mini- und Jugendfeuerwehrmitglieder in den vergangenen Wochen bereits fleißig gewesen. Die Jüngsten hatten transparente Kugeln mit selbst gebastelten von ihnen bemalten Schrumpf-Figuren, und Steckperlenanhängern bestückt. Die zwischen zehn und 17 Jahren jungen Jugendfeuerwehrleute hatten aus alten Schläuchen Sterne, Glocken, Tannenbäume, Engel, Wappen und Feuerwehrautos herausgeschnitten und diese dann kunstvoll in Farbe getaucht. Zusätzlichen Glanz verliehen dem selbstgebastelten Weihnachtsschmuck viele, rote Christbaumkugeln.

Coole Aktion

Die kreativen Nachwuchswehrleute wünschen sich, dass sich alle Friedrichsdorfer beim Blick auf den Baum über den schönen Schmuck und auf das bevorstehende Weihnachtsfest freuen. Nach ihrem Einsatz unter Corona-Hygienebedingungen im Regen, stärkten sich die fleißigen Wehrler mit heißem Orangensaft und Kinderpunsch sowie Hefe-Nikoläusen. Letztere hatte die Bäckerei Hembd mit „Feuerwehrrabatt“ für sie gebacken. Die Jungen und Mädchen sind stolz auf das Ergebnis ihrer jüngsten Teamarbeit. „Das Schmücken hat echt Spaß gemacht. Schon das Basteln zuvor war cool“, versichern zwei Jungen. Ihre Kameraden bekräftigen die Aussagen mit zustimmendem Kopfnicken. Dann ließen sich die Kinder und Jugendlichen von Eltern und Kameraden vor dem festlich geschmückten Baum auf dem Landgrafenplatz fotografieren, bevor sie sichtlich gut gelaunt den Heimweg antraten.

Weitere Artikelbilder



X