Gute Nachrichten für RMV-Nutzer

Friedrichsdorf (fw). „Ab 31. Januar sind alle 16 Dieselzüge auf der Taunusbahn einsatzbereit“, berichtet Florian Dubbel, Leiter der Stabsstelle Kommunikation, Pressearbeit des Rhein-Main-Verkehrsbund. Und es werde einen temporären Ersatz für Wasserstoffzüge sowie für die RB12 und die RB16 ein bestehendes Fahrzeugkonzept geben. Die 16 dieselbetriebenen Zügen des Typs „Lint41“ werden den Fahrgastbetrieb auf der Linie RB15 (Bad Homburg – Brandoberndorf) ab dem 31. Januar aufnehmen. Die Fahrzeuge waren bis Mitte Dezember in zwei Netzen im Norden Deutschlands unterwegs, wurden und werden daraufhin seitens DB Gebrauchtzug für den Betrieb im Taunus fitgemacht und ersetzen die Wasserstoffzüge des Herstellers Alstom. Bis dahin wird die Linie RB15 fahrplangemäß mit Wasserstoffzügen bedient, lediglich die nachfrageschwache Verbindung um 15.48 Uhr (Bad Homburg – Grävenwiesbach) muss bis Ende Januar entfallen. Die Linie RB12 (Königstein – Frankfurt) wird weiterhin mit Wasserstoffzügen bedient. Das Ersatzkonzept der Linie RB16 (Friedrichsdorf – Friedberg) mit Dieselzügen „Lint41“ der Hessischen Landesbahn wird fortgesetzt. Parallel unterzieht Alstom die fehleranfälligen technischen Bauteile der Wasserstofffahrzeuge dann in 2025 einer Generalüberholung, um die Fahrzeuge für einen dauerhaft zuverlässigen Betrieb zu optimieren. Mit den dieselbetriebenen Leihfahrzeugen kann der Fahrplan der Linie RB15 in vollem Umfang betrieben werden. Alstom wird den reduzierten Fahrzeugbedarf an Wasserstoffzügen nutzen, um einerseits auf der RB12 das vorgesehene Platzangebot anzubieten und andererseits erforderliche Verbesserungen an den Fahrzeugen zur Erhöhung der stabilen Verfügbarkeit konzentrierter umsetzen zu können. Alstom trägt die Mehraufwände durch die Leihe der Dieselfahrzeuge.



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