Idee zur Vermeidung des Parkdecks

Friedrichsdorf (fw). Zum seit Monaten diskutierten Parkdeckbau in der Dreieichstraße in Köppern äußert sich der Fraktionsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat der Grünen Lars Keitel. „Wir haben in der Fraktion intensiv nach umsetzbaren Möglichkeiten gesucht, um den Bau dieses Parkdecks zu vermeiden und sind nun fündig geworden“.

Zum Hintergrund: Durch den Bau von zwanzig geförderten Wohnungen in der Dreieichstraße fallen 38 von 154 Parkplätzen weg, die für die gegenüberliegende Anlage bestehend aus Forum, Grundschule, Sportplatz und Feuerwehr nachgewiesen werden müssen. Dafür sollte nach bisherigen Planungen ein Parkdeck auf den bestehenden asphaltierten Parkplatz in der Dreieichstraße gebaut werden. Diese Maßnahme würde mehr als eine halbe Million Euro kosten, sagt Keitel. Der Vorschlag der Grünen sehe vor, die benötigten Parkplätze entlang der Limesstraße einzurichten. Dort befinde sich auf einer Länge von etwa 140 Metern ein Parkstreifen auf dem die Autos längs zur Fahrbahn stehen. „Baut man diese quer zur Straße – dafür ist im angrenzenden Wall zur Sportanlage genügend Platz – kann eine ausreichende Zahl neuer Stellflächen entstehen. Ich habe diese Idee an die Verwaltung herangetragen und mich gefreut, dass die Verantwortlichen dort den Vorschlag für umsetzbar halten. Das hat eine Prüfung ergeben,“ erklärt Keitel weiter. Es existiere bereits ein Zugang zur Sportanlage an der Limesstraße, durch den die Sportler auf ihre Anlage gehen können. „Wir vermeiden damit ein teures Stahlrohr-Parkdeck, das keiner will, bauen eine deutlich günstigere Lösung, entlasten den Friedrichsdorfer Haushalt und verteilen zudem den Verkehr besser. Wir werden diese Maßnahme in der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 2. November vorschlagen. Der Antrag ist bereits auf dem Weg,“ kündigt Lars Keitel abschließend an.



X