Job- und Azubiportal auf Englisch

Friedrichsdorf (fw). Katze, Walflosse, Pizza – Begriffe, die nicht sofort mit einer lokalen Stellenbörse verbunden werden. Eine neue Werbekampagne in Friedrichsdorf lässt den Betrachter dieser Begriffe sich aber diese eventuell einprägen. Die Stellenportale, die 2015 ins Leben gerufen wurden, sind eine Initiative der Stadt exklusiv für Friedrichsdorfer Unternehmen. Im Internet unter www.jobportal-friedrichsdorf.de finden Interessierte von Vollzeit- bis Teilzeit unterschiedlichste Jobs bei Friedrichsdorfer Unternehmen. Ausbildungen am Ort in diversen Branchen fasst die Internetseite www.azubiportal-friedrichsdorf.de zusammen. Aktuell sind 91 Stellenanzeigen veröffentlicht, inklusive 21 Azubiangebote.

Anlass der neuen Werbekampagne für das Jobportal ist die umfassende Migrationsbewegung aus der Ukraine. Je nach Aufenthaltsstatus und Erlaubnis durch die Ausländerbehörde wird es den geflüchteten Personen aus der Ukraine nach Ankunft zeitnah ermöglicht, einem Job nachzugehen. Die angekommenen Personen haben auch Interesse daran. „Weiterhin bekommt die Stadtverwaltung von vielen Unternehmen und Gastronomien gespiegelt – das zeigt auch die rege Nutzung des Portals – dass Fachkräfte am Ort dringend benötigt werden“, sagt Bürgermeister Lars Keitel. Hier möchte die Stadtverwaltung bei Möglichkeit vermitteln. Daher wurden die Portale kurzerhand um englische Texte erweitert und die Unternehmen dazu aufgerufen, ihre Stellenanzeigen um die passende Fremdsprache zu ergänzen, sofern ihre Stellen für nicht-deutschsprachige Personen in Frage kommen.

„Bei der Azubiportal-Kampagne handelt es sich um eine klare Zielgruppenkommunikation. Damit die Botschaft bei der jungen Generation mit dem oft umfassenden Medienkonsum ankommt, haben wir uns gemeinsam mit der beauftragten Werbeagentur für einprägsame Motive und Sprüche entschieden“, erklärt Wirtschaftsförderin Charlotte Zippe. Die Werbekampagne ist seit dem 25. April mit Straßenbannern und einem Großplakat im gesamten Friedrichsdorfer Stadtgebiet zu sehen. Darüber hinaus erhalten Neubürger im Einwohnermeldeamt einen Deutsch-/Englischen Flyer zum Jobportal. Arbeitgeber auf der Suche nach Mitarbeitern oder Privatpersonen, die eine neue berufliche Herausforderung suchen, solten reinschauen im Internet unter www.jobportal-friedrichsdorf.de oder azubiportal-friedrichsdorf.de. Die Nutzung der Portale ist kostenfrei.



X