Jochen Kilb will Bürgermeister in Friedrichsdorf werden

Jochen Kilb tritt als Kandidat für die FDP Friedrichsdorf bei der nächsten Bürgermeisterwahl 2021 an. Foto: FDP

Friedrichsdorf (fw). „Da geht doch noch mehr!“, unter diesem Leitgedanken will Jochen Kilp (FDP) die Zukunft Friedrichsdorfs gestalten. Als erster Bewerber hatte er bekannt gegeben, dass er am 14. März 2021 für das Amt des Bürgermeisters in Friedrichsdorf kandidieren will. „Nach über 20 Jahren Routine und mittlerweile eingetretener Pfade braucht Friedrichsdorf jetzt neuen Schwung, neue Ideen und Tatkraft.“, meinen er und seine Partei. Kilp sei erstaunt gewesen, nach drei Jahren Auslandsaufenthalt so wenig Veränderung in Friedrichsdorf vorzufinden, sagt er. „Beständigkeit an sich ist durchaus positiv. Aber sie darf nicht Stillstand bedeuten. Landgrafenplatz und Köpperner Hauptstraße sind zwar endlich saniert, aber etwa auf dem Bahnhof, dem Goersgelände, dem Houiller Platz tut sich seit vielen Jahren nichts. In den letzten Jahren sind keine neuen Arbeitsplätze hier entstanden, kein zusätzlicher bezahlbarer Wohnraum, und wir haben kein einziges Jugendzentrum mehr. Wir müssen durchstarten in Friedrichsdorf in ein Projekt Zukunft.“

Zur Person: Kilp, 43, lebt mit seiner Frau und zwei Kindern (9 und 11 Jahre) seit 2009 in Friedrichsdorf. Er ist studierter Wirtschaftswissenschaftler, arbeitete 14 Jahre lang in der Automobilzuliefererindustrie, bevor er 2016 mit seiner Familie nach Südafrika zog, wo seine Frau eine berufliche Chance wahrnahm. In Südafrika widmete sich Kilp der Erziehung der Söhne, eine wie er sagt „einmalige Chance, intensive Familienzeit zu genießen“.

Seit der Rückkehr der Familie nach Friedrichsdorf arbeitet Kilp als Referent für Kommunale Finanzen beim Bund der Steuerzahler in Wiesbaden.

In der Kommunalpolitik kennt sich der Liberale aus: Schon als Abiturient trat er in die FDP ein, war viele Jahre Kreistagsabgeordneter, in Friedrichsdorf war er Vorsitzender des Ortsverbands, im Hochtaunuskreis Vorsitzender des Kreisverbands der FDP und Mitglied der Kreistagsfraktion. Außerdem war er Mitglied des FDP-Landesvorstands.

Er engagiert sich außerdem als Elternbeirat, war in seiner Heimat jahrelang Mitglied im Kirchenvorstand, war Gründungsvorsitzender eines Fassenachtsvereins.



X