Jugend will europäischen Austausch

Friedrichsdorf (lm). Erneut trafen sich die elf Jugendlichen der Stadt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, als politisch unabhängiges Gremium die Interessen ihrer Altersgruppe zu vertreten. Im Rahmen der öffentlichen Sitzung besprachen sie ihr weiteres Vorgehen. Dazu gehört unter anderem der Austausch mit Jugendlichen aus der Partnerstadt Houilles. Paula, die nun schon ihre dritte Amtsperiode Mitglied ist, erzählt mehr: Geplant sei ein Treffen im Juli. In Houilles sollen sich die Jugendlichen über ihre Arbeit austauschen, sich gegenseitig Projekte vorstellen und zu einer vernetzteren Zusammenarbeitet der Städte und insbesondere ihrer Jugend beitragen. Dabei seien übrigens auch Schulklassen aus Portugal sowie England. Sie alle beschäftigt ein Thema gleichermaßen, und zwar die Nachhaltigkeit ihrer Stadt zu verbessern. Darüber wollen sie sich austauschen und haben infolgedessen jeweils ein Projekt umgesetzt, das sie nun einander näher bringen. Dementsprechend steht im Friedrichsdorfer Jugendtreff nun ein Regal, gefüllt mit Büchern aus zweiter Hand. Dies soll nicht nur ein Weg für zugangsfreie Bildung schaffen, sondern ebenso das Bewusstsein für dieses Thema stärken. Für die Jugendvertretung von großer Bedeutung: das Sommerfest am 16. Juli im Sportpark. Neben Essen und Getränken soll natürlich auch für Musik gesorgt sein. Hierfür wird nach Bands gesucht, die Zeit und Lust haben, den Abend mit Stimmung zu füllen. Wer interessiert ist oder Fragen hat, kann sich per E-Mail an Jugendvertretung[at]friedrichsorf[dot]de wenden.

Besonders wichtiges Thema: Am 9. November findet die Wahl der nächsten Jugendvertretung statt. Wer Interesse hat, sich zu engagieren und sich für die Interessen Gleichaltriger einzusetzen, der ist eingeladen, an einer Infoveranstaltung teilzunehmen. Von zehn bis 21 Jahren darf gewählt werden und ab 13 Jahren kann sich eine Person aufstellen lassen.



X