Keine Angst vor Regen und dem Nikolaus

Verstehen sich auf Anhieb gut: Nikolaus Florian Stosius und Lennart (2), dem die Mütze vor Freude über sein Geschenk ins begeisterte Gesichtchen rutscht. Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). Einer wird den Nikolausmarkt auf dem Houiller Platz ganz sicher nicht vergessen. Wenn vielleicht auch das Wetter manchen Stammgast davon abhielt, der Veranstaltung dort einen Besuch abzustatten, den Kindern konnte der Spaß dadurch nicht verdorben werden. Die Jungen und Mädchen strömten zum Zelt, in dem der Nikolaus mit seinen Geschenken auf sie wartete. Und das Wetter? „Mir doch egal“, dachte sich bestimmt der kleine Lennart und zog einfach die Mütze etwas tiefer in die Stirn.

Verschmitzt lächelnd blickt Lennart den Nikolaus (Florian Stosius) an. Der schaut freundlich zurück und überreicht dem Zweieinhalbjährigen eine von insgesamt 750 Geschenketütchen. Sofort will Lennart wissen, was drin ist. Er nestelt das Papier auf und sieht tief hinein. Kein schlechter Trick vom Nikolaus, die Kinder mit Dingen wie Nüssen, einer Mandarine und einem Freifahrtschein für eine Runde auf der Dampfeisenbahn erfreuen zu wollen.

Vielseitiges Programm für Kinder

Die beliebte Eisenbahn baute dieses Mal Manfred Treber, der Vorsitzende des Dampfbahnclubs Rhein-Main, rund um den Brunnen auf. Zum Kinderprogramm des Nikolaustreibens auf dem Houiller Platz gehörte ein Foto mit dem Nikolaus, Bastelaktionen von den Naturfreunden und eine Rate-Rally des Familienzentrums Fambinis für clevere Kinder.

Die Kids-Truppe der Tanzschule Taktgefühl zeigte ihr Können und bot einen Schnuppertanzkurs an. Weihnachtliche Klänge steuerte der Posaunenchor der Evangelischen Kirche Burgholzhausen bei. Wie immer hatten die Veranstalter des Vereins Aktives Friedrichsdorf und die in der Kooperationsgemeinschaft organisierenden, ansässigen Geschäftsinhaber, bestens für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Mit frisch gebackenen Waffeln und Grillwürstchen, Kinderpunsch und Glühwein trotzten die Besucher, den von Petrus beigesteuerten Regenschauern. Die Geschäftsleute sorgten mit Unterstützung von Sponsoren für besondere Angebote, Rabatte und Aktionen wie Edelsteinsieben oder weihnachtlichen Glittertattoos für Abwechslung und Einkaufsvergnügen.

Lennart hat sich alles genau mit seiner Familie angeschaut, vieles mitgemacht und ausprobiert. Danach ist er zufrieden mit den Gedanken bei den Dampfloks dieser Welt und Nüssen sowie einer Mandarine in der Tasche nach Hause gezogen. Veilleicht hat er am nächsten Tag seinen Freunden erzählt, dass er den Nikolaus auf dem Houiller Platz getroffen hat.

Weitere Artikelbilder



X