Koalition zufrieden mit Haushalt 2021

Nach der ganztägigen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zeigt sich die Koalition zufrieden mit dem Haushalt 2021. „Dieser Haushalt setzt die solide Haushaltspolitik der Koalition aus FWG, Grünen und SPD auch in diesen schwierigen, durch Corona bestimmten Zeiten fort. Wir konnten wichtige Impulse setzen“, berichtet die Fraktionsvorsitzende der FWG, Claudia Schlick. Ein gutes Signal für die Bürger, Gewerbetreibenden und Unternehmen sei, dass der Haushalt ohne die Erhöhung von Abgaben auskomme. Auch könne die Kinderbetreuung weiter ausgebaut werden. Eine neue Kindertagesstätte wird zum neuen Kindergartenjahr im August 2021 im ehemaligen Institut Garnier ihren Betrieb aufnehmen. An gleicher Stelle konnten Räumlichkeiten für einen Jugendtreff gefunden werden. „Mehrere Vereine und Institutionen können sich über städtische Zuschüsse für ihre wichtigen Aufgaben freuen. So ist es nun auch möglich, dass die Fambinis endlich in geräumige und zentrale Räumlichkeiten am Houiller Platz ziehen“, berichtet Lars Keitel, Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat der Grünen. Auch steht der Stadtbücherei am Houiller Platz nichts mehr im Wege. Die Koalition hofft, dass die Planungswerkstatt zum Houiller Platz bald ihre Arbeit aufnehmen kann. Nach den Vorstellungen der Koalition soll dort ein lebendiges Zentrum für Familien wachsen.

Die Fraktionsvorsitzende der SPD, Birgit Brigl, ergänzt: „Auch der Bau bezahlbarer Wohnungen wird fortgesetzt werden. Das ist und bleibt ein wichtiges Thema für viele Friedrichsdorfer“.

Der Haushalt umfasst weiterhin viele Investitionen für Infrastrukturprojekte, wie die Erneuerung maroder Straßen und Kanäle. Auch mit dem Bau von Radwegen gehe es weiter. Eine neue Buslinie nach Nieder-Eschbach soll Friedrichsdorf an das U-Bahn-Netz anschließen. „Das ist ein wichtiger Schritt hin zu einer von uns angestrebten Mobilitätswende und damit ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz“, so Keitel.

Die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung findet am 30. November um 19.30 Uhr im Forum statt.



X