Koalitionspartner ziehen positive Bilanz

Friedrichsdorf (fw). Den Jahreswechsel nahm die Koalition aus Friedrichsdorfer Wählergemeinschaft (FWG), Grünen und SPD zum Anlass, Bilanz zu ziehen. „Wir blicken zurück auf eine sehr erfolgreiche Wahlperiode“, so das einhellige Fazit der Koalitionspartner. Die Ziele des Koalitionsvertrags seien konsequent abgearbeitet worden. „Friedrichsdorf hat sich positiv entwickelt“, betont die FWG-Fraktionsvorsitzende, Claudia Schlick, und verweist exemplarisch auf den neuen Landgrafenplatz und den Sportpark.

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Lars Keitel, selbst Vater einer kleinen Tochter, freut sich über den gelungenen Ausbau der Kinderbetreuung. „In der Wahlperiode konnten wir 250 neue Betreuungsplätze schaffen. Am Institut Garnier und auf der alten Rollschuhbahn entstehen insgesamt acht neue Gruppen, alle mit Essensplätzen“, kündigt Keitel an. Für seine Fraktion sei der ökologische Schwerpunkt der neuen Kindertagesstätte am Park an der Bleiche besonders wertvoll.

Im Koalitionsvertrag stand auch, dass in zentraler Lage ein Jugendzentrum entstehen soll. „Nach mehreren Vorschlägen, die aus guten Gründen nicht die Zustimmung der Jugendvertretung fanden, konnten nun geeignete Räume, ebenfalls am Institut Garnier, gefunden werden“, so Keitel. So könne in Kürze die aufsuchende Jugendarbeit mit dem Wohnmobil „Friedzbox“ durch ein stationäres, witterungsunabhängiges Angebot ergänzt werden.

Ein zentrales Thema war der Bau bezahlbarer Wohnungen. „Neben den 25 seniorengerechten Wohnungen in der Ökosiedlung wurden 18 Sozialwohnungen in der Höhenstraße 16 bezogen. In der Berliner Straße entstehen 32 Wohnungen, in der Dreieichstraße 20“, berichtet die Fraktionsvorsitzende der SPD, Birgit Brigl, und ergänzt: „Die Schaffung bezahlbarer Wohnungen wird uns auch in der nächsten Wahlperiode fordern.“ Ein ganzes Bündel an Anträgen befasste sich mit der Weiterentwicklung des Houiller Platzes. Die Koalitionspartner freuen sich ganz besonders auf die neue Stadtbibliothek. „Wir möchten erreichen, dass der Houiller Platz zu einem lebendigen Treffpunkt für alle Generationen wird“, so Schlick. Dazu werde auch beitragen, dass das Familienzentrum Famibinis dorthin ziehe.

Keitel betrachtet den Bereich der Wirtschaftsförderung: „Wir haben die Unternehmen in ihren Plänen, etwa bei der Standorterweiterung, unterstützt. Ein ganz wesentlicher Faktor sind auch die sehr guten Standortfaktoren, die Friedrichsdorf zu bieten hat.“ So sei in der Wahlperiode das Gewerbegebiet Köppern-Nordost vollständig vermarktet worden. Im neuen Gewerbepark an der Autobahn zeige die rege Bautätigkeit, dass Friedrichsdorf aufstrebende Firmen hat. Alleinstellungsmerkmale in der Region seien der vielseitige Einzelhandel und die kostenlosen Parkplätze. „Durch die gezielte Förderung konnten die im vergangenen Jahr besonders betroffenen Bereiche, Einzelhandel und Gastronomie, nach Kräften unterstützt werden“, ergänzt Brigl. So habe sich die Koalition auch für größere und gebührenfreie Flächen zur Außenbewirtschaftung eingesetzt. „Auch hatten wir stets die Ortsteile im Blick“, so Schlick. So seien überall marode Straßen saniert, die Beleuchtung verbessert und barrierefreie Maßnahmen umgesetzt worden. „Gerade für ältere Mitbürger ist der leichte Zustieg in den Stadtbus oder auch eine Bank zum Verweilen wichtig“, so Schlick. Einige Vereine konnten dank der städtischen Vereinsförderung größere Projekte umsetzen, beispielsweise Hartplätze durch witterungsunabhängige Kunstrasenplätze ersetzen. Die vier Feuerwehren wurden bedarfsgerecht entsprechend ihren individuellen Schwerpunkten ausgestattet, so die Koalition.



X