Köpperner Vereine haben viel zu bieten

Von Bernd Ehmler

Friedrichsdorf . An Fronleichnam war auf dem Fritz-Levermann-Platz vor dem Forum Friedrichsdorf richtig was los. Dort stellten sich den ganzen Tag anlässlich des 750. Geburtstags von Köppern die ortsansässigen Vereine vor und zeigten jeweils, was jeden einzelnen von ihnen besonders macht. Geburtstag feiern und (re-)präsentieren. Die Köpperner Vereine stellten sich an Fronleichnam in all ihrer Vielfalt und in Pagodenzelten vor. Dabei gab ers nicht nur viele interessante Informationen, sondern auch tolle Leckereien und Mitmachangebote.

Im Forum selbst waren Tanzvorführungen des TC Varia Schwarz-Gold Friedrichsdorf und eine Einrad-Vorführung der TSG Köppern zu sehen. Der Verein „Lebendiges Köppern zeigte im Schulhof der Grundschule den Film „Lebendiges Köppern – ein Ort im Wandel“.

Auf der Außenbühne spielte die „Bernd Schütz-Band“ bevor die Gymnastik-Tanzgruppe des DRK Köppern auftrat. Anschließend gab es einen Liedervortrag des Volkschors Köppern.

Dann überreichte Bürgermeister Horst Burghardt die Freiherr-vom-Stein-Ehrenurkunde an den Köpperner Ortsvorsteher Hans Georg Helmerich. Die Freiherr-vom-Stein-Ehrenurkunde kann Gemeinden und Städten verliehen werden, die auf ein mindestens 750-jähriges Bestehen zurückblicken und das historische Ereignis im festlichen Rahmen feiern.

Freude über Ehrenurkunde

Das traf in Köppern zu und wurde gebührend umgesetzt. „Eigentlich verleiht diese Ehrenurkunde der hessische Innenminister Peter Beuth. Aber er ist auf einem anderen Termin“, sagte Horst Burghardt. „Und Landrat Ulrich Krebs ist im Urlaub. Also bleibt diese Aufgabe am Bürgermeister hängen, ich bin der letzte im Bunde.“ Hans Georg Helmerich freute sich sehr, dass Bürgermeister Horst Burghardt die Ehrenurkunde überreichte: „Ich finde es wunderbar, dass Sie das machen. Sie sind doch ein geborener Köpperner.“

Nach der Verleihung traten die Köpperner Kangaroo-Skippers von der der TSG Köppern auf, anschließend sorgte das Elternorchester der Philipp-Reis-Schule das „Second Chance Orchestra“ für Stimmung auf dem sehr gut besuchten Außengelände vor dem Forum Friedrichsdorf.

Das war aber längst noch nicht alles, was die Friedrichsdorfer Vereine zu bieten hatten. Denn der SV Teutonia bot Torwandschießen und der TV Köppern Tennis-Schnupperkurse an. Hinter dem Teutonia-Zelt konnten sich die Besucher des Fests beim Baseball versuchen und eine Rollenrutsche erfreute die Kinder.

Auf dem Sportgelände hinter dem Forum wurden die Stadtmeisterschaften im Fußball der G- bis D-Jugend ausgetragen. Auf dem Kunstrasenplatz der Teutonia Köppern trafen sich die Mannschaften der G-, F-, E- und D-Jugend aus allen Stadtteilen, und wirkten so bei der 750-Jahr-Feier in Köppern beim „Tag der Vereine“ mit.

Der Volkschor Köppern tritt auf der Außenbühne vor großem Publikum auf. Foto: Ehmler

Weitere Artikelbilder



X